Werbung
Forum Science&Health

Jahresanfangsrallye – Jahresendrallye – oder keine Rallye?

Fast schon Tradition hat die alljährliche Angst der Anleger vor einem Börsencrash im Oktober.

DataDesign

Qualität setzt sich durch, auch am Neuen Markt. Das ist beileibe nichts Neues:

AT & Tochter

Obwohl der Durchschnitts-Amerikaner am Freitag noch einen Durchhänger vom Thanksgiving-Fest gehabt haben dürfte, waren einige Händler auf dem Parkett der New York Stock Exchange sehr wachsam und aktiv.

Der Greenshoe – das unbekannte Wesen

Der Begriff Greenshoe bezeichnet eine Option der Konsortialbanken, bei hoher Nachfrage mehr Aktien an die Zeichner zuzuteilen, als ursprünglich vereinbart wurden. Zur Stabilisierung des Kurses nach der Emission können diese Aktien innerhalb einer bestimmten Frist zurückgekauft werden. Seit dem Wechsel vom Festpreisverfahren zum Bookbuilding erfreut sich die Nutzung der Greenshoe-Option wachsender Beliebtheit. Trotzdem sind Bedeutung und Funktionsweise dieses Instruments vielen Privatanlegern noch weitgehend unklar.

Förderung der Aktienkultur in Deutschland

Vor dem medienwirksamen Börsengang der Deutschen Telekom und der Geburtsstunde des Neuen Marktes im Jahr 1997 lag die Aktionärsquote in Deutschland bei ca. 4 %, die Marktkapitalisierung börsennotierter Unternehmen in Verhältnis zum Brutto-Sozialprodukt an letzter Stelle aller vergleichbarer Länder.

m-Commerce

Immer häufiger tauchen sie inzwischen in der Werbung auf, die sogenannten WAP- (Wireless Application Protocol) fähigen Mobiltelefone.

Die Münchner Medienbranche – Wer mit wem und warum?

Kaum eine Branche hielt die Anleger im vergangenen Börsenjahr so sehr in Atem wie die Medienwelt.

Mannesmann – Feuertaufe für deutsche Wirtschaftspraxis

‚Globalisierung’ ist als Konzept längst omnipräsent in Diskussionen um Wirtschaft und Politik, aber auch Kultur und Soziologie.

ERP-Anbieter – change or die!

Eine kürzlich von der renommierten Fachzeitschrift InformationWeek USA vorgelegte Studie zeigt: Fragt man Unternehmen, welche IT-Anbieter für die e-Commerce Aktivitäten von strategischer Bedeutung sind, so spielen die ERP-Anbieter wie SAP, Baan oder Peoplesoft nur eine untergeordnete Rolle.

ComROAD

Am 26. November möchte das Unterschleißheimer Unternehmen ComROAD sein Debüt am Neuen Markt feiern. Plaziert werden sollen 1,29 Mio. Stückaktien (inklusive Greenshoe) mit einem rechnerischen Nennwert von 1 Euro.

Jetzt LifeSciencesUpdate abonnieren!
>> hier anmelden!