Bildnachweis: https://www.biosquare-leipzig.com/.

Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung der OFB Projektentwicklung GmbH.

In Leipzig wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Biotechnologiecampus „BioSquare Leipzig“ erreicht. Heute fand das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des vielseitigen Büroensembles statt. Prominenter Hauptmieter im neuen Campus wird das Leipziger Biotech-Unternehmen c-LEcta.

Der aus zwei Einzelgebäuden – Bauteil A und B – bestehende erste Bauabschnitt bietet insgesamt eine Brutto-Geschossfläche von ca. 20.000 m². Bauteil A ist mit einer Brutto-Geschossfläche von ca. 10.000 m² bereits vollständig vermietet und wird zum neuen Hauptsitz des Leipziger Biotechnologieunternehmens c-LEcta, das seit seiner Gründung im Jahr 2004 auf dem Gelände „Alte Messe“ vertreten ist. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das zweite Quartal 2025 avisiert. Bauteil B befindet sich derzeit ebenfalls im Bau und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2025 fertiggestellt werden. Mit sieben Obergeschossen bietet er durch Geschosshöhen von bis zu vier Metern und moderne Büroflächen für Kommunikation ein Höchstmaß an Flexibilität, das den Bedürfnissen moderner Unternehmen gerecht wird.

Dr. Marc Struhalla, CEO der Mieterin c-LEcta sagte: „Als Mieterin freuen wir uns insbesondere im Jahr unseres 20-jährigen Jubiläums, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein, das unsere Präsenz in Leipzig und gleichzeitig unsere Mission, Innovationen voranzutreiben, stärkt. Unser Hauptsitz soll sich perspektivisch als BioTech-Innovation Hub für unser Mutterhaus, die Kerry-Gruppe, etablieren.“

„c-LEcta steht für eine Leipziger Erfolgsgeschichte par excellence“, so Clemens Schülke, Bürgermeister und zuständig für Wirtschaft, Arbeit und Digitales. „Gestartet mit innovativen Ideen an der Universität Leipzig, hier gefördert, groß geworden in der BioCity hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spitzenreiter der Enzymtechnologie entwickelt. Der neue Hauptsitz beweist die Kraft des Gesundheits- und Biotech-Clusters, das vor allem auf dem Alten Messe Gelände wächst. Unsere Strategie, auf starke Cluster zu setzen, zahlt sich aus – für die Wirtschaft, für die Stadt, für uns alle.

Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung, hob hervor: „Mit der Entwicklung des BioSquare am Standort „Alte Messe“, haben wir einen wichtigen Baustein für Fortschritt geschaffen. BioTech-Quartiere mit Campus-Charakter vernetzen Forschung und Wirtschaft auf innovative Art und Weise. Dieses Richtfest markiert nicht nur den Baufortschritt, sondern auch die gemeinsame Vision für eine vielversprechende Zukunft an diesem Standort. Für den weiteren Bauverlauf wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg.“

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.