Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GoingPublic Life Sciences 1/17 - Digitalisierung ist Teil der Unternehmens-DNA

Mit dem Projekt „Digitizing Sample to Insight“ geht QIAGEN die Digitalisierung offensiv an

Märkte & Technologien Digitalisierung ist Teil der Unternehmens-DNA Mit dem Projekt „Digitizing Sample to Insight“ geht QIAGEN die Digitalisierung offensiv an Als Life-Science- und Diagnostikunternehmen hat QIAGEN genaue Vorstellungen von seiner digitalen Zukunft: Bis 2020 soll die Hälfte der Kunden digital angebunden sein, 50% der fi nanziellen Wertsteigerung sollen über digitale Kanäle generiert werden und alle aktuell laufenden Digitalisierungsprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette umgesetzt sein. Von Roland Sackers hilfe digitaler Technologien sollen zum weiteren Wachstum beitragen. 2016 wurde dafür eigens das langfristig angelegte Projekt „Digitizing Sample to Insight“ – kurz „Digitizing S2I“ – ausgeru- fen. Es hat zum Ziel, bis 2020 rund 50% der Kunden digital anzubinden, 50% der fi nanziellen Wertsteigerung über digitale Kanäle zu erwirtschaften und 100% der aktuell angeschobenen Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens zu implementieren. E-Commerce als Erfolgsgeschichte Eines der bereits erfolgreich durchge- führten Projekte ist der Relaunch des B2B-Webshops. Er ist ähnlich übersicht- lich gestaltet und einfach zu bedienen wie die Shops großer Online-Händler im B2C-Bereich. So schlägt den Kunden ein Algorithmus passende Produkte vor oder Artikel, die andere ebenfalls in diesem ZUM AUTOR Roland Sackers ist Finanzvorstand der QIAGEN N.V. und verantwortet die Digita- lisierungsstrategie des Unternehmens. m o c . a i l o t o F – k c i l b s s i e W © : n o i t a r t s u l l I D ie Schlachtrufe der Digitalisie- rungsexperten lauten „Transform or die“ und „No action is no opti- on“. Digitale Transformation ist für alle Branchen und Unternehmen eine Frage des wirtschaftlichen Überlebens. Dringen- der Handlungsbedarf besteht vor allem im Bereich Life Sciences & Healthcare. Dort steht die Digitalisierung bei vielen Unter- nehmen noch am Anfang, während bran- chenfremde Start-ups oder große Techno- logiekonzerne wie Apple, Google, IBM, SAP oder Samsung mit innovativen Geschäfts- modellen zunehmend in den lukrativen Gesundheitsmarkt vordringen. Experten der Strategieberatung Roland Berger gehen weltweit von einem jährlichen Wachstum des digitalen Gesundheitsmark- tes um 21% aus. 2020 soll er bereits rund 200 Mrd. USD erreichen. Chancen früh erkannt Ende der 90er-Jahre war QIAGEN das erste Unternehmen seiner Branche, das die Geschäftssoftware SAP R/3 einführte, gleichzeitig war QIAGEN eine der ersten Firmen mit einem B2B-Webshop. Bei der Analyse und Interpretation rapide anstei- gender genomischer Datenmengen, einem der digitalen Schlüsselmärkte der Indus- trie, nimmt QIAGEN inzwischen die globale Führungsposition ein. Und nicht zuletzt gilt das interne Online-Ticketing- System „Service Now“ branchenweit als Best Practice. Mit der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette möchte QIAGEN diese Führungsposition festigen und weiter ausbauen. Neue Dienstleistungen wie auch eine effi zientere Gestaltung der Geschäfts- und Produktionsprozesse mit- 20 ls 01-2017 „Digitale Transformation“

Seitenübersicht