Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GoingPublic Life Sciences 1/17 - Eine intelligent vernetzte Welt

Digitale Transformation der Kommunikation und Zusammenarbeit

Märkte & Technologien Eine intelligent vernetzte Welt Digitale Transformation der Kommunikation und Zusammenarbeit Die Digitalisierung verändert unsere Welt. Ganze Branchen stehen daher auf dem Prüfstand. Es geht um zukunftsfähige Geschäftsmodelle und einen grundlegenden Wandel der Geschäftskultur. Von Florian Schönhammer Die Realität Die Wirklichkeit im Arbeitsalltag vieler ist auch heute noch analog oder befi ndet sich auf der Stufe „EDV zu Fuß“. Der Wissensaustausch beschränkt sich auf ein halbwegs koordiniertes Versenden von E-Mails. Daneben steht eine Reihe von mehr oder weniger gepfl egten Datenbanken und Tools bereit, die von den Nutzern eingeschränkt genutzt werden. Die Generation der Digital Natives, die aktuell in Unternehmen strömt, ist dage- gen geprägt durch den Umgang mit privaten Netzwerken und alternativen Kommunikationsmedien. Heute kom- muniziert man im privaten Bereich via WhatsApp, folgt den Freunden in sozialen Netzwerken, teilt relevante – und weniger relevante – Informationen auf ganz einfache Art. ZUM AUTOR Florian Schönhammer ist Mitgründer der Peakfactor GmbH aus Berlin, einem Anbieter von Social Intranets und digitalen Kollaborationsplattformen. Er ist seit knapp 20 Jahren mit den Themen Vernetzung und Zusammenarbeit in und von Unternehmen und Organisationen vertraut. Davor war er unter anderem Geschäftsführer der EBD Group. r o t c a f k a e P © : o t o F S mart Machines stehen stellver- tretend für die Geschwindigkeit, mit der sich die digitale Transformation vollzieht – vom selbstfahrenden Auto bis zu vernetzten Smart Devices, mit denen Ärzte Patienten behandeln, die sich an einem anderen Ort befi nden. Mit Wearables, zum Beispiel tragbaren EKGs, können Vital-Daten von Patienten überwacht und dem behandelnden Arzt oder den Ange- hörigen in Echtzeit zugänglich gemacht werden. Umfassende Auswirkungen auf unseren Alltag Die Digitalisierung verändert aber nicht nur das Leben im privaten Bereich, sondern auch die Art und Weise, in der Organisationen und ihre Mitarbeiter oder Mitglieder miteinander kommunizieren. Sie verändert die Zusammenarbeit in Betrieben sowie die Interaktion und Prozesse zwischen Unternehmen. Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf das Verhältnis zu Kunden und Partnern und bestimmt, wie und welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt entstehen, sich entwickeln und vermarktet werden. Kein Geschäftsbereich kann sich diesem Megatrend entziehen. In diesem Umfeld steht die interne Kommunikation und Zusammenarbeit vor großén Herausfor- derungen, es gilt neue technische Mög- lichkeiten zu verstehen, zu überprüfen und zu nutzen. Eines steht fest: Die digitale Trans- formation verändert unsere Zusammen- arbeit grundlegend. Die spannende Frage ist nur: Wie stellen sich Organisationen diesen Veränderungen? 18 ls 01-2017 „Digitale Transformation“

Seitenübersicht