Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Plattform Life Sciences 2/2017 - Attraktiv für Investoren!

Die individualisierte Medizin ist schon lange grundlegend für die erfolgreiche Behandlung von Patienten

Finanzierung m o c . a i l o t o F – 4 1 0 2 y a b e u b © l Attraktiv für Investoren! Die individualisierte Medizin ist schon lange grundlegend für die erfolgreiche Behandlung von Patienten : n o i t a r t s u l l I Eine große Zahl von VC-Investitionen im Life-Science-Bereich und deren Innovation sind implizit Investitionen in personalisierte Medizin oder Precision Medicine. Das können Beteiligungen an einer Plattform sein, an einem neuen Target und einem spezifi schen Molekül oder an neuen diagnostischen Technologien. Von Daniel Parera Innovationen Z iel dieser ist eine immer spezifi schere Anpassung der Behandlung an die individuellen Gegebenheiten eines einzelnen Patienten. Je präziser die mögliche Therapie, desto besser die Voraussetzungen für die phar- mazeutische Entwicklung. Diese Basis macht Precision Medicine attraktiv für Venture-Capital-Investoren. Prinzip und Trends in der personalisierten Medizin Ansätze für personalisierte Medizin gibt es schon lange, z.B. Bluttransfusionen nach Bestimmung der Blutgruppen oder auch die gezielte Gabe von Antibiotika nach Erstellung von Antibiogrammen. Im Laufe der Jahre hat sich die Medikamen- tengabe und Behandlung von Patienten weiterentwickelt – über die Anpassung von Immunsuppressionsschemata in der Organtransplantation nach patienten- individuellen Gegebenheiten oder auch die Anpassung von Hepatitis-Therapien nach Gentypisierungen bis hin zur spe- zifi schen Behandlung von Erkrankungen in Abhängigkeit bestimmter Genmuta tionen. Wesentliche Aspekte für Weiterent- wicklungen in der personalisierten Medizin sind ein immer besser werdendes Ver- ständnis von Erkrankungen, ihrer Patho- physiologie, der genetischen Grundlagen durch Gensequenzierungen und damit verbundenen spezifi schen therapeuti- schen Ansatzmöglichkeiten. In den letzten Jahren wurden diese Entwicklungen beschleunigt durch neue Möglichkeiten, Daten zu verarbeiten und selbst große, unabhängige Datensätze nach Mustern zu analysieren. ZUM AUTOR Daniel Parera, MD, ist Executive-in- Residence bei TVM Capital Life Science in München. Er ist Mitglied im Board of Directors mehrerer Biotech-Firmen. Ausgebildet als Mediziner in Deutschland, der Schweiz und den USA, hat er bei McKinsey & Co., Inc. und anschließend für zwölf Jahre in drei Divisionen der Novartis AG gearbeitet. 50 ls 02-2017 „Personalisierte Medizin“

Seitenübersicht