Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Plattform Life Sciences 2/2017 - Megatrend Specialty Pharma

Warum personalisierte Medizin spannende Investmentchancen bietet

Kapitalmarkt & Investment Megatrend Specialty Pharma Warum personalisierte Medizin spannende Investmentchancen bietet Der Markt für Specialty-Pharma-Arzneimittel wächst rasant. Davon profi tieren nicht nur Patienten, sondern auch Unterneh- men und Investoren. Von Manfred Schneider und Matthias Gärtner Abb. 1: Specialty Pharma vs. Rest-Rx-Arzneimittel in Deutschland 203 157 100 100 112 97 125 97 100 100 2010 2011 2012 2013 2014 Specialty Pharma Rest Rx Quelle: Medios AG ckeln sich Specialty-Pharma-Arzneimittel längst vom Nischenprodukt zum Mega- trend. Nach Angaben des Drug Channels Institute wird die US-Pharmaindustrie ihren Gesamtumsatz in den kommenden Jahren zunehmend mit Specialty-Pharma- Arzneimitteln statt mit traditionellen Arz- neimitteln erwirtschaften. Die Experten erwarten, dass sich der Umsatz bis 2020 im Vergleich zu 2015 mehr als verdoppeln wird – von 98 auf 212 Mrd. USD. Der Anteil von Specialty-Pharma-Arzneimitteln am Gesamtumsatz mit Arzneimitteln dürfte sich dadurch von 27 auf 44% erhöhen. Im Jahr 2010 lag dieser noch bei 15%. Grund- lage für diese Einschätzung seien das „Ende der Generika-Welle“, neue Specialty- Pharma-Arzneimittel, das Wachstum ver- schreibungspfl ichtiger Medikamente und die alternde Bevölkerung, so das Drug Channels Institute. Specialty-Pharma-Arzneimittel Die Verbreitung chronisch und genetisch bedingter Krankheiten stellt das Gesundheitswesen wegen der Langwierigkeit und Kosten- intensität der Therapien vor große Herausforderungen. Um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewähr- leisten, müssen die Medikamente exakt auf deren Krankheitsbild zugeschnitten sein. sind unter anderem personalisierte Medika- mente, die unter der Berücksichtigung wichtiger Parameter wie Blutwerte, Kör- pergröße und Körpergewicht zubereitet werden. Die aufwändige Entwicklung und Herstellung hat zur Folge, dass die Preise höher sind als bei gewöhnlichen Arzneimitteln. Allerdings ist mit der In- dividualisierung auch eine höhere und vor allem gezieltere Wirksamkeit ver- bunden. Specialty-Pharma-Arzneimittel: Steigender Bedarf und Umsatz Der Bedarf für Specialty-Pharma-Arznei- mittel wächst rasant. In Deutschland hat sich der Umsatz mit Arzneimitteln ab 1.200 EUR in den Jahren 2010 bis 2014 mehr als verdoppelt, während das Preis- segment darunter stagnierte, berichtet der Großhandelsverband Phagro. 2015 verzeichneten die Apotheken in Deutsch- land einen Specialty-Pharma-Umsatz von knapp 10 Mrd. EUR. Das entspricht laut der Bundesvereinigung Deutscher Apo- thekerverbände fast einem Viertel des Gesamtumsatzes mit verschreibungs- pfl ichtigen Arzneimitteln in Höhe von 39,8 Mrd. EUR. In Europa erwarten Markt- forscher von IMS Health in den Jahren 2015 bis 2020 ein jährliches Specialty- Pharma-Wachstum von 10%. Auch in den USA, dem mit Abstand größten Pharmamarkt der Welt, entwi- ZU DEN AUTOREN Manfred Schneider ist Vorstands vorsitzen- der (CEO) der Medios AG. Als approbierter Apotheker und Gründer der BerlinApotheke verfügt er über eine langjährige Expertise im Specialty-Pharma-Bereich. Matthias Gärtner ist Finanzvorstand (CFO) der Medios AG. Als Informatiker und Gründer des Softwareentwicklers e.multi Digitale Dienste AG verfügt er über eine lang- jährige Expertise im Aufbau, Management und Controlling von Unternehmen. 42 ls 02-2017 „Personalisierte Medizin“

Seitenübersicht