Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Plattform Life Sciences 2/2017 - Personalisierte Medizin: Der Blick durch die VC-Brille

Diagnostics als interessantes Investitionsobjekt

Finanzierung Personalisierte Medizin: Der Blick durch die VC-Brille Diagnostics als interessantes Investitionsobjekt Jahr für Jahr werden Milliarden von Euro für Medikamente verschwendet, die keinen Effekt im Patienten haben. Noch schlimmer: Etliche Medikamente verursachen sogar schwere Nebenwirkungen. Nach wie vor werden solche Medikamente aber massenhaft verschrieben. Doch seit Regulierungsbehörden die Entwicklung von Biomarkern zur Voraussetzung für die Zulassung neuer Medikamente machen (Companion Diagnostic) und Pharmafi rmen sehr hohe Preise für ihre innovativsten Behandlungen in den Zielsegmenten durchsetzen können, gelingt der personalisierten Medizin Schritt für Schritt der Durchbruch. Von Karlheinz Schmelig Ein weiterer Schub für die personalisier- te Medizin ist von den stetig besser werden- den Möglichkeiten der systematischen Aus- wertung von Big Data zu erwarten. Anbieter, die es schaffen, Patienten daten verschie- denster Akteure mit genetischen Informati- onen zusammenzubringen und auszuwer- ten, bieten VCs spannende Investmentmög- lichkeiten. So hat Chundsell zum Beispiel zusätzlich eine Datenbank und Auswer- tungssoftware mit Biomarker-Daten und Behandlungsmethoden von Tausenden von Prostatakrebspatienten aufgebaut. m o c . a i l o t o F – l d u o C y z a r C © : o t o F Immer mehr junge Firmen arbeiten an neuen diagnostischen Verfahren zur Bestimmung der Wirksamkeit mög- licher Behandlungsansätze. Neben einer Einteilung in „Responder“ und „Non-Res- ponder“ können dabei Aussagen über Neben wirkungswahrscheinlichkeiten und Dosierungsempfehlungen gemacht werden. Eine spannende Entwicklung für Venture-Capital-Fonds Ein Beispiel: Jedes Jahr werden tausende Krebserkrankte unnötigerweise den Stra- pazen einer Chemotherapie ausgesetzt. Dass dies nicht sein muss, beweist das Creathor-Portfolio-Unternehmen Chundsell Medicals mit seinem Genexpressionstest. Der Test unterstützt den Arzt bei der Ent- scheidung, ob bei einem Prostatakrebs- erkrankten eine häufi g zermürbende Chemotherapie überhaupt durchgeführt werden muss. Auch die Firma Sividon Diagnostics, die im vergangenen Jahr für 50 Mio. EUR von Creathor Venture an Myriad Genetics verkauft wurde, bietet ein ähnliches Verfahren für Brustkrebs- patientinnen an. ZUM AUTOR Karlheinz Schmelig ist Managing Partner von Creathor Venture, einem pan-europä- ischen Venture-Capital-Fonds mit Fokus auf Investments in Life Science und Tech sowie der immer größer werdenden Schnittmenge der beiden Bereiche (Digital Health). Er verantwortet zurzeit Investments in 14 Life- Science- und Health-Tech-Start-ups. Seine Portfolio-Firmen haben ein Exitvolumen von über 700 Mio. EUR generiert. 48 ls 02-2017 „Personalisierte Medizin“

Seitenübersicht