Bildnachweis: Astera Labs, Reddit.

US-IPOs: Die Social-Media-Plattform Reddit (www.reddit.com) hat in der vergangenen Woche ihren im Vorfeld mit Spannung erwarteten Börsengang beantragt und will dabei ein Emissionsvolumen von ca. 750 Mio. USD bei einer Marktkapitalisierung von mind. 5 Mrd USD erzielen. Es wäre das erste IPO eines großen Social-Media–Unternehmens seit Pinterest (www.pinterest.com) im Jahr 2019.

Dem schloss sich der Chiphersteller Astera Labs (www.asteralabs.com) mit avisierten Einnahmen von ca. 500 Mio. USD an. Die Marktkapitalisierung soll bis zu 4 Mrd. USD betragen. Beide stellen damit die ersten großen Tech-Emittenten dar, die in diesem Jahr einen Börsenantrag gestellt haben.

Reddit: Spekulationen über IPO im März | GoingPublic.de

Am Markt wird nun spekuliert, ob beide IPOs eine Trendwende aus der gegenwärtigen Flaute im Technologie-Segment darstellen könnten. Immerhin koinzidiert der Zeitpunkt der Anträge mit der aktuell starken Rallye in Technologie- und insbesondere in KI-Aktien. Und beide Unternehmen haben hierbei ihre Karten mit im Spiel.

www.reddit.com

Die Social-Media-Plattform Reddit, die 2005 von Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz in San Francisco gegründet wurde und deren Quellcode als Open-Source-Software verfügbar ist, will z.B. ihre Inhalte zum Trainieren großer KI-Sprachmodelle verwenden. Bis Ende Dezember verzeichnete das Unternehmen mehr als 1 Mrd. Beiträge und 16 Mrd. Kommentare und war damit laut Similarweb (www.similarweb.com) in diesem Monat eine der zehn meistbesuchten Websites in den USA.

„Unsere riesige Fülle an Konversationsdaten und Wissen ist das, was uns einzigartig macht, und wir glauben, dass ihr Wert im Laufe der Zeit weiter wachsen wird, da unsere nutzergenerierten Daten weiter wachsen“, so das Unternehmen im Börsenantrag.

www.asteralabs.com

Astera Labs halbleiterbasierte PCIe-, CXL- und Ethernet-Konnektivitätslösungen sollen das Potenzial der Cloud- und KI-Infrastruktur ausschöpfen. Die Konnektivitätsplattform umfasst halbleiterbasierte Hochgeschwindigkeits-Mixed-Signal-Konnektivitätsprodukte sowie die eigene Software-Suite COSMOS.

Weitere IPOs fürs 2. Quartal und danach angekündigt

Anlass zur Hoffnung auf eine Wiederbelebung des Tech-Segments geben am Markt aber auch die Ankündigungen von IPOs weiterer bekannter Namen, deren Börsendebüt bereits länger erwartet wird (aktuelle Zulassung haben noch nicht alle beantragt). Einige der bekanntesten sind dabei u.a.:

Stripe (www.stripe.com)/Zahlungsdienstleister: erwartetes Emissionsvolumen ca. 2,4 Mrd. USD bei einer Bewertung von 55 bis 60 Mrd. USD

Databricks (www.databricks.com)/ Data-Intelligence-Plattform: in der letzten Finanzierungsrunde 2023 mit 43 Mrd. USD bewertet, aktuell noch unklar

Discord (www.discord.com)/Social-Messaging-Plattform: 2021 mit 15 Mrd. USD bewertet, mit dieser Bewertung wird nach wie vor gerechnet.

Klarna (www.klarna.com)/Zahlungsdienstleister: angestrebte Bewertung ebenso 15 Mrd. USD

ServiceTitan (www.servicetitan.com)/Cloud-SaaS Plattform: 2021 mit 10 Mrd. USD bewertet, aktuell angestrebte Bewertung noch unklar

Waystar (www.waystar.com) /Zahlungsdienstleister Gesundheitswesen: erwartete Bewertung 8 Mrd. USD

Turo (www.turo.com) /Car-Sharing-Plattform: letzte bekannte Bewertung 2019 1,2 Mrd. USD

Rubrik (www.rubrik.com)/Cloudmanagement/Cybersecurity: erwartetes Emissionsvolumen ca. 700 Mio. USD

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.