Bildnachweis: Reddit.

Reddit (www.reddit.com) hat laut Reuters-Meldung Pläne für einen Börsengang im März ausgearbeitet, ein Vorhaben, das die Social-Media-Plattform schon seit mehr als drei Jahren avisiert. Es wäre das erste IPO eines großen Social-MediaUnternehmens seit Pinterest (www.pinterest.com) im Jahr 2019.

Demnach plane Reddit, die Entscheidung Ende Februar publik zu machen, die Roadshow Anfang März zu starten und den Börsengang bis Ende März abzuschließen

Das 2005 in San Francisco gegründete Unternehmen, das in einer Finanzierungsrunde 2021 mit etwa 10 Mrd. USD bewertet wurde, wolle etwa 10% seiner Aktien im Rahmen des Börsengangs zu verkaufen. Früheren US-Quellen (Ende 2023) zufolge soll die erwartete Marktkapitalisierung bei etwa 20 Mrd. USD liegen.

IPO-Markt USA | GoingPublic.de

Die Plattform, die ihre Einnahmen hauptsächlich durch Werbung generiert und auch Premium-Zugang für 5,99 USD pro Monat anbietet, hat laut Mitgründer Steve Huffmann noch keinen Gewinn erzielt.

2023 sollen voraussichtlich etwas mehr als 800 Mio. USD an Werbeeinnahmen generieren worden sein, ein Anstieg von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr.

Große Social-Media-Aktien haben sich im vergangenen Jahr erholt, was vor allem auf die allgemeine Rallye bei Technologieaktien zurückzuführen ist. Der Aktienkurs von Meta Platforms (www.meta.com) hat sich in den letzten 12 Monaten mehr als verdreifacht, während der von Snap (www.snap.com) um 60% anstieg.

Unternehmen

Reddit ist eine Social-Media-Plattform, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link, einem Video, einem Bild, einer Umfrage oder einem Textbeitrag bestehen. Andere Benutzer können die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen. Die Bewertungen beeinflussen, welche Position der Beitrag auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite einnimmt.

Das Unternehmen Reddit wurde 2005 von Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz in San Francisco gegründet. Es gehörte zeitweise zum Condé-Nast-Verlag, bevor es als Reddit Inc. unabhängig wurde. Seit Juni 2008 ist der Reddit-Quellcode von als Open-Source-Software verfügbar.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.