Bildnachweis: Klaviyo, Instacart, Birkenstock.

Nach dem bislang größten Börsengang des Jahres des Chip-Designers Arm (www.arm.com) mit einem Emissionsvolumen von 4,9 Mrd. USD bei einer Marktkapitalisierung von 52,9 Mrd. USD (Zeichnungsgewinn: +25%/aktuell: +8%) hat nun das nächste Tech-Einhorn Instacart (www.instacart.com) seinen Einstand an der NASDAQ gegeben.

Instacart generierte am oberen Ende der Preisspanne (28 bis 30 US-Dollar) 660 Mio. USD, nachdem die Spanne erst am Freitag von 26 bis 28 USD erhöht wurde. Die Marktkapitalisierung liegt bei 9,6 Mrd. USD.

Das erste US-Tech-Einhorn mit einem IPO seit 2021 markierte seinen ersten Kurs bei 42 USD. Bis Handelsende fiel die Aktie aber wieder auf 33,70 USD ab. Immer noch ein Zeichnungsgewinn von gut 12%.

www.instacart.com

Plattform profitiert vom guten US-Konsum

Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen bietet Verbrauchern On-Demand-Lieferung oder -Abholung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, einschließlich Wocheneinkauf, Großbevorratung und viele weitere Anlässe.

Die Einzelhandelspartner des Unternehmens erreichen 7,7 Mio. monatlich aktive Besteller, die durchschnittlich 317 USD pro Monat ausgeben.

Instacart sieht sich zwar zunehmender Konkurrenz durch Unternehmen wie DoorDash (www.doordash.com) ausgesetzt, konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2023 aber dennoch um 31% steigern und gleichzeitig die Gewinnschwelle erreichen.

Klaviyo-Börsengang an NYSE heute geplant

Das in Boston ansässige Unternehmen Klaviyo (www.klaviyo.com) will 538 Mio. USD einnehmen bei einer Marktkapitalisierung von 8,6 Mrd. USD. Auch hier wurde die Spanne erst am Montag von 25 bis 27 USD auf 27 bis 29 USD angehoben.

Die SaaS-Plattform des Unternehmens kombiniert proprietäre Daten- und Anwendungsschichten in einer vertikal integrierten Lösung mit Funktionen für maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz.

Kunden insbesondere aus dem Einzelhandel und E-Commerce wird es so ermöglicht, First-Party-Daten in Echtzeit umzuwandeln. Bis zum 30. Juni ist die Plattform auf über 130.000 Kunden angewachsen. Klaviyo wurde 2012 gegründet und erzielte bis Ende Juni 2023 einen Jahresumsatz von 585 Mio. USD.

 

www.birkenstock.com

Aktivität im Herbst zieht spürbar an

Nach den trägen zurückliegenden Monaten sind am US-IPO Markt deutliche Belebungszeichen zu spüren und die Pipeline für das restliche Jahr ist weiter gut gefüllt. Wie berichtet wird auch das deutsche Unternehmen Birkenstock (www.birkenstock.com) im Oktober an der NYSE bei einer Bewertung zwischen 8 und 10 Mrd. USD erwartet. Hält der Trend insbesondere größerer Börsengänge so an, dürfte sich die bisherige maue Jahres-Bilanz dann doch noch deutlich aufhellen.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.