Bildnachweis: AdobeStock_Artur.

Der Börsengang ist für Start-ups eine weitreichende und im Rahmen der Unternehmenshistorie einmalige strategische Überlegung. Ein Initial Public Offering (IPO) bietet nicht nur Zugang zu erheblichen Kapitalressourcen, sondern öffnet auch die Tür zu einer breiteren Investorenbasis und führt zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Unternehmens. Doch der Weg zum Börsengang ist anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung.

Im Folgenden werden anhand eines erfolgreichen US-Börsengangs eines Kunden aus dem Bereich Biotechnologie die als wesentlich identifizierten Schlüssel­faktoren („Key Factors“) beleuchtet. Im Rahmen der Vorbereitung lag bei Projektstart eine im Vergleich mit anderen derartigen Transak­tionen typische Ausgangssituation vor.

Ausgangslage

Der Zeitplan war sehr eng, die Ressourcen knapp und die fachlichen Herausforderungen durch die Vielzahl an zu bewältigenden inhaltlichen Themen enorm (u.a. IFRS Conversion, Aufbau einer angemessenen Governance-Struktur mit Risikomanagement und internem Kontrollsystem, Berücksichtigung von ESG-Aspekten und entsprechende regulatorische Vorgaben).

Durch die Berücksichtigung der nachfolgenden Key Factors konnte das Unternehmen die vielfältigen Herausforderungen effizient lösen und letztlich innerhalb des gewünschten IPO-Zeitraums eine erfolg­reiche Transaktion realisieren.

Key Factor eins: Erstellung einer validen IPO-Roadmap

Für den Kunden war im Rahmen des Projekts vor allem die zeitliche Komponente entscheidend. Die Vorbereitung eines Börsengangs fordert die internen Ressourcen massiv und ist ohne externe Kapazitäten kaum darstellbar. Vom Projektauftakt bis zum IPO waren sämtliche Themen innerhalb eines Jahres zu bewältigen.

Für einen solchen Schritt ist dabei die vorausschauende Planung entscheidend, um unvorhergesehene Hindernisse zu vermeiden. Zu Projektbeginn wurde daher ein detaillierter Zeitplan für jede Phase erstellt und mit allen relevanten Stakeholdern gespiegelt.

Für die Planung war zudem sehr wichtig, neben den relevanten Zeitpunkten für das Vorliegen der einzelnen Deliverables (z.B. geprüfte IFRS-Konzernabschlüsse) auch die Zeitpunkte von weiteren wesentlichen Informationen zu berücksichtigen. Für diesen Biotechkunden waren dies z.B. die Zeitpunkte für das Vorliegen klinischer Daten, die sich entscheidend auf die Unternehmensbewertung auswirken konnten.

Empfehlung: Gleich zu Beginn eine möglichst realistische und detaillierte IPO-Roadmap aufstellen!

Key Factor zwei: Kommunikation

Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte beim Management des gesamten Stakeholderteams während des IPO-Pro­zesses. Alle Beteiligten sollten genau wissen, welche Aufgaben sie in den einzelnen Phasen haben, um unvorhergesehene Verzögerungen zu vermeiden. Die Kommunikation von Zeitplänen, Aufgaben und Erwartungen vor und während des gesamten Prozesses hilft den Beteiligten, gemeinsam zu arbeiten und entsprechend zu planen. Da Änderungen des ursprünglichen Zeitplans häufig erfolgen und eine Vielzahl von Parteien (z.B. Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Banken, Kapitalmarktberater) in den Prozess involviert ist, bedarf es unbedingt der Sicherstellung einer fortlaufenden Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Durch ein effizientes Management der Kommunikation zwischen allen Stake­holdern (z.B. einen wöchentlichen Status-Call mit allen Beteiligten) konnte ein ­paralleler Informationsstand bei allen ­Beteiligten stets sichergestellt und auf mögliche Herausforderungen direkt reagiert werden.

Empfehlung: So früh wie möglich regelmäßige ­Status-Calls zwischen allen im Projekt involvierten Parteien aufsetzen!

Key Factor drei: eingespieltes Team

Im Rahmen eines Börsengangs ist es von großem Vorteil, wenn die Teams eingespielt sind und idealerweise nicht die erste Transaktion gemeinsam absolvieren.

Im Rahmen des IPOs des Biotechunternehmens hat sich als sehr hilfreich erwiesen, dass die involvierten (externen) Teams bereits eine Vielzahl von Projekten und Transaktionen gemeinsam absolviert hatten. Dies hat zu einem schnellen und effizienten Prüfungsprozess geführt und die Einhaltung sämtlicher Deadlines sichergestellt.

Empfehlung: Alle am IPO-Prozess beteiligten Parteien sollten miteinander harmonieren und idealerweise bereits bei vergleich­baren Projekten zusammen­gearbeitet haben!

Quelle: PAS Financial Advisory

Key Factor vier: Vorbereitung der Zeit nach dem Börsengang („Being Public“)

Der Weg zum Börsengang ist so herausfordernd und anstrengend, dass Unternehmen das Gefühl haben können, sie müssten nach dem Börsengang erst einmal „den Fuß vom Gas nehmen“. Es ist jedoch nur der erste bedeutende Meilenstein, denn das Being Public als öffentliches Unternehmen ist deutlich anspruchsvoller als das Führen eines privaten Unternehmens.

Der Kunde hat sich daher im Rahmen des Prozesses entschieden, sein internes Team maßgeblich aufzustocken, um sämtliche neuen Anforderungen nach dem IPO bewältigen zu können. Im Vorfeld des Listings galt es daher, möglichst schnell schlagkräftige Inhouse-Abteilungen für die einzelnen Themen aufzubauen. Da die Rekrutierung der geeigneten Ressourcen oftmals Zeit benötigt, setzte der Kunde zwischenzeitlich auf Interim Support, um fehlende Ressourcen flexibel ausgleichen zu können. In diesem Praxisbeispiel hat es ca. zwei Jahre gedauert, bis alle relevanten Positionen entsprechend besetzt waren.

Empfehlung: So früh wie möglich mit der Einstellung passender ­Ressourcen für Spezialpositionen (z.B. IFRS Accounting
oder Governance, Risk & Compliane (GRC)) starten!

Fazit

Die erfolgreiche Vorbereitung auf einen Börsengang erfordert eine detaillierte Roadmap und eine effektive Kommunikation zwischen allen Stakeholdern, während die frühzeitige Planung für die Zeit nach dem Börsengang eine entscheidende Rolle dabei spielt, den Übergang zu einem öffentlichen Unternehmen reibungslos zu gestalten.

Autor/Autorin

Markus Groß

Markus Groß ist Vorstandsprecher und Partner der PAS Financial Advisory AG. Sein Schwerpunkt ist die IPO-Vorbereitung von Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Biotechnologie, Software as a Service (SaaS) und Energie.

Verena Petzi

Verena Petzi ist Managerin bei der PAS Financial Advisory AG. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung und Begleitung von Unternehmen unterschiedlichster Branchen während des IPO-Readiness-Prozesses.