Konnektivität als Kaufentscheidung
Obwohl bisher lediglich Konzeptwagen präsentiert wurden, wird deutlich, welche Möglichkeiten eine permanente mobile Internetverbindung und aktualisierte Technologien sowohl dem Fahrer als auch den Beifahrern bieten können. Sie zeigen, wie die Zukunft des vernetzten Fahrzeuges aussehen könnte. Im Idealfall basiert sowohl heutige als auch zukünftige Technik auf solchen integrierten Systemen, um auch bei schnelleren Entwicklungszyklen die Infotainment-Technologie aktuell zu halten.

Die Entwicklung des Connected Cars wird weltweit vorangetrieben und Automobilhersteller suchen bereits nach Abgrenzungsmöglichkeiten, um ihre Entwürfe von der Konkurrenz absetzen zu können – vor allem in den Bereichen Vernetzung, Infotainment, Performance und Ästhetik.

Die Vorteile, die ein Connected Car mit integrierten Plattformen dem Verbraucher in den Bereichen Sicherheit, Wartung und Unterhaltung bietet, werden zunehmend deren Kaufentscheidung beeinflussen.

Idealerweise sollten daher gerade in dieser Zeit der technischen Neuerungen Vernetzung und Infotainment im Fokus der Automobilhersteller und Ingenieure für neue Modellentwürfe stehen.

Der Verzicht auf Smartphones, Cloud-Anwendungen und die ständige Vernetzung ist heutzutage fast undenkbar. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden Kunden im weiteren Verlauf der Vernetzung jeglicher intelligenter Geräte die neuste Technik in ihrem Auto nicht mehr nur als einen attraktiven Bonus, sondern als Grundvoraussetzung ansehen. Automobilherstellern, die diesen Wandel als Chance begreifen, wird mit einem schlüssigen Gesamtkonzept daher der Zugang zu neuen Märkten und Kunden eröffnet.

Der Autor Enrico Salvatori ist Senior Vice President & President von Qualcomm Europe

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