Bildnachweis: © Deemerwha; Андрей Трубицын – stock.adobe.com; eigene Komposition, © Deemerwha; Андрей Трубицын – stock.adobe.com.

Die aktuelle Ausgabe ist dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“ gewidmet. Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist das überwölbende Thema, was viele Unternehmen derzeit jenseits von Konjunktur-, Zins- und Arbeitskräftethemen ausführlich beschäftigt.

Das vorliegende GoingPublic-Magazin hat dem ökologischen-sozialen Umbau gemäß der Environmental, Social Governance (ESG) einen 14-seitigen Schwerpunkt gewidmet. Es geht dabei um Diversifikation von Geschäftsmodellen, Wesentlichkeitsanalysen, einer guten Vorbereitung auf die mit den europäischen Corporate Social Responsibility Richtlinien (CSRD) verbundenen Berichtspflichten sowie den Chancen, die eine gute Nachhaltigkeitsperformance bringt, zum Beispiel, wenn es um die Finanzierung geht. Die Risiken bei Nichtbeachtung der ESG-Anforderungen behandelt ein Beitrag zum sogenannten Greenwashing.

Passend zu diesem Themenkomplex greift das Titelthema der Ausgabe einen speziellen und brisanten Aspekt heraus: „Aus der Not eine Tugend“, hier geht es um den besonders steinigen Weg, den Unternehmen aus nicht-ökologischen Branchen im Zuge der Transformation gehen und gehen müssen. Die gute Nachricht ist: Der Weg ist das Ziel, Fortschritte werden von Investoren, Ratingagenturen und im Idealfall auch von Kunden belohnt. Zur besonderen Herausforderung der Energiebranche, die lange Jahre meist ausschließlich auf fossile Energien gesetzt hat, nehmen zwei Gastautorinnen von E.ON in unserer Rubrik DIRK Corner Stellung.

Zudem beleuchten wir für Sie in Fachartikeln u.a. folgende Themen:

  • Kapitalmarkt: Private Placement statt Public Offering – warum Unternehmen einen IPO länger hinauszögern
  • Zukunftsfinanzierungsgesetz: Neue Mehrheiten – was die Wiedereinführung von Mehrstimmrechtsaktien an neuen Gestaltungsmöglichkeiten bringt
  • Auschüttungspolitik: Aktiendividenden – wie die Einbringung von Sachkapital Anteilseigner stärkt und Unternehmen hilft
  • Emittenten-Interview: AIXTRON – CFO Dr. Christian Danninger über Schlüsseltechnologien der E-Mobilität, dem Streben nach einem ausgewogenen Produktportfolio und Wünschen an die Politik

Natürlich finden Sie wie gewohnt auch den Überblick zum IPO-Markt in den USA, die Serien „Familienunternehmen an der Börse“ und „Hidden Champions“ sowie die IPO-Watchlist, unsere Marktanalyse und die Listing-Statistik, mit denen Sie GoingPublic Media seit 25 Jahren bedient – in den inzwischen 4mal jährlich erscheinenden Magazin-Ausgaben sowie auch auf goingpublic.de.

Viel Vergnügen bei der Lektüre. Schreiben Sie uns, wenn Sie Anregungen oder Kritik haben an redaktion@goingpublic.de.

Autor/Autorin

Simone Boehringer

Simone Boehringer ist die Redaktionsleiterin "Kapitalmarktmedien" der GoingPublic Media AG.