In diesem Jahr bieten 19 der DAX30-Unternehmen einen vollwertigen HTML-Geschäftsbericht an (Vorjahr: 20). Im Gegensatz dazu gibt es bei den MDAX-Unternehmen einen positiven Trend hin zu HTML- Geschäftsberichten. Insgesamt 17 der MDAX-Unternehmen bieten den Geschäftsbericht inzwischen als vollwertige HTML-Version an (Vorjahr: 16).

Am besten schnitten die Online-Berichte der Deutschen Bank, BASF und DEUTZ in der diesjährigen Studie ab.

Während der Bericht der Deutschen Bank Rang 1 belegt und die beste Teilbewertung im Bereich „Konzept“ erhielt, ist der Bericht von BASF im Teilbereich „Service“ führend. Der Bericht von DEUTZ überzeugte besonders im Bereich „Technik“.

Die vollständige Studie ist verfügbar unter http://ranking.kirchhoff.de

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[04] DCGK-ÄNDERUNGEN Das Bundesjustizministerium hat die Neufassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Diese ist nun für die Rechtsfolge des § 161 AktG – Abgabe einer Entsprechenserklärung durch Vorstand und Aufsichtsrat börsennotierter Unternehmen – maßgeblich.

Die Rechtsanwaltskanzlei Allen & Overy hat dazu festgestellt, dass das Bundesjustizministerium (BJM) die von der Kodex- Kommission beschlossene Neufassung zum ersten Mal nicht unverändert bekannt gemacht hat: Während die Kodex-Kommission die invdividualisierte Darstellung der AR-Vergütung vorschreiben wollte, hat es das BJM bei einer Empfehlung („soll“) belassen.

Mehr Informationen unter http://bit.ly/L4hQXU

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[05] FINANZKOMMUNIKATION IM SOCIAL WEB

Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig hat in einer internationalen Benchmark-Studie die Social-Media-Aktivitäten der Finanzkommunikatoren und IR-Verantwortlichen von 190 börsennotierten Unternehmen aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich und Japan untersucht. Die Ergebnisse wurden erstmals im Rahmen der Jahreskonferenz des National Investor Relations Institute (NIRI) vor Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern in Seattle (USA) vorgestellt.

Die inhaltsanalytische Untersuchung von Unternehmens-Websites und der Social-Media-Plattformen Twitter, StockTwits, Facebook, Google+, YouTube, Flickr, SlideShare, Scribd, LinkedIn, Xing und Retail Investor Conferences in der Finanzkommunikation umfasst die 150 größten börsennotierten Unternehmen aus den Aktienindizes DJIA, FTSE, CAC, DAX, NIKKEI sowie die jeweils Top-10 hinsichtlich Marktkapitalisierung und Top-10 hinsichtlich Kursperformance gerankten Unternehmen aus den US-amerikanischen Mid- und Small-Cap-Indizes Russell Midcap und Russell 2000.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich Investor Relations und Web 2.0 wie ein stärkeres Engagement im Social Web, die Bereitschaft zum Online-Dialog und Nutzung mobiler Anwendungen werden durch den Vergleich mit Vorjahresstudien ebenso erfasst wie indexspezifische Besonderheiten in der Social-Media-Adaption der Unternehmen, die auf länderspezifische Unterschiede in der Aktionärskultur und der Social-Media-Nutzung zurückgeführt werden können.

Die internationale Studie zeigt, dass Social-Media-Anwendungen auf der IR-Website inzwischen standardmäßig implementiert sind. Externe Social-Media-Plattformen sind weniger in die Online- Finanzkommunikation integriert. RSS Feeds und Webcasts gehören zu den am stärksten genutzten Anwendungen auf der Website, Twitter und LinkedIn erfreuen sich als externe Plattformen der größten Beliebtheit. Im Mehrjahresvergleich der Börsenindizes haben deutsche Unternehmen deutlich aufgeholt und liegen hinsichtlich der Social-Media-Aktivitäten gleichauf mit ihren US-amerikanischen Wettbewerbern. Mobile Anwendungen werden sogar stärker seitens deutscher Blue Chips angeboten. Die im Dow Jones Industrial Average in den USA notierten Aktiengesellschaften nehmen international eine Vorreiterrolle bei dialogischen Anwendungen ein. Börsennotierte Unternehmen aus Großbritannien und Frankreich haben ihr Engagement seit dem letzten Jahr ebenfalls intensiviert, liegen jedoch hinter ihren US-amerikanischen und deutschen Wettbewerbern. Unternehmen des japanischen NIKKEI sind im sozialen Netz deutlich zurückhaltender als ihre internationalen Peers. Mobile Anwendungen werden insgesamt noch unzureichend seitens der Investor Relations zur Verfügung gestellt.

Die Analyse der Entwicklungsdynamik zeigt, dass dialogische Plattformen (beispielsweise Blogs, IR-Chats oder Anwendungen mit Feedbackmöglichkeit), die eine neue Qualität der Kommunikation ermöglichen, zwar verstärkt zum Einsatz kommen, jedoch immer noch unterrepräsentiert sind.

Mehr Informationen unter http://slidesha.re/MTQW5E

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[06] PERSONALIE

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Thorsten Boeckers neuer IR-Leiter bei H.C. Starck Zum 1. Juni 2012 hat Thorsten Boeckers seine Tätigkeit als Leiter Investor Relations von H.C.Starck in München aufgenommen. Er wird die Investor-Relations-Aktivitäten des Metall- und Keramik-Anbieters aufbauen sowie die entsprechende zielgruppenorientierte Kommunikation verantworten. Seine Laufbahn in Banking und Investor Relations hat er bei der Deutschen Bank begonnen. Danach verantwortete er die Kommunikation mit institutionellen Investoren bei der Deutschen Post DHL in Deutschland und den USA. http://www.hcstarck.com