Bildnachweis: Staige One AG.

Um die Expansion voranzutreiben, geht das Start-up Staige (www.staige.com) an die Börse. Das junge Essener Unternehmen, hinter dem Investoren wie Borussia Dortmund (www.bvb.de) und adesso SE (www.adesso.de) stehen, digitalisiert den Amateursport und will ihn damit sichtbarer und zukunftsfähig machen.

Das Produkt von Staige ist ein selbstentwickeltes, vollautomatisches Kamerasystem, das die Spiele und Wettkämpfe mittels Künstlicher Intelligenz selbständig aufnimmt und ins Internet streamt. Begonnen hat Staige 2017 mit Amateurfußball. Doch nach und nach ist die Technik ausgeweitet und weiterentwickelt worden mit der Unterstützung von Experten der jeweiligen Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Feldhockey, Wasserball, Football und Reiten.

Auf der Plattform Staige.tv werden jedes Wochenende rund 1200 Spiele an mittlerweile über 1000 Standorten in Europa in acht verschiedenen Sportarten übertragen – live, zum späteren Anschauen in der Mediathek oder als Highlight-Zusammenschnitt.

Ein weiterers Produkt ist das neue Staige Coaching Tool”, das gemeinsam mit adesso und Borussia Dortmund entwickelt worden ist. Das Tool soll auch Amateurtrainer in Sachen Trainingsgestaltung und Spielanalyse wie Profis agieren lassen.

2021 erwirtschaftete Staige einen Umsatz in Höhe von 3,8 Mio. EUR  (Vorjahr: 1,3 Mio.). Der Verlust lag bei 1,4 Mio. EUR  (Vorjahr: 1,8 Mio. EUR).

3M-Chart SPAC ONE AG

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SPAC ONE AG wird Staige AG/Kapitalerhöhung geplant

Aus der seit Ende Juni an der Börse Düsseldorf gelisteten SPAC ONE AG soll Ende August die Staige AG werden. Die Mehrheit an SPAC ONE hält die adesso SE mit ca. 38%. Der nächstgrößere Gesellschafter ist das Family Office der Famile Loh. Der Gesellschafterkreis besteht insgesamt aus insgesamt etwa 50 Personen. Die Entscheidung für das IPO wurde im Gesellschafterkreis einstimmig geschlossen.

Im September plant Staige per Kapitalerhöhung weiteres Wachstumskapital aufzunehmen. Es sollen ca. 8 Mio EUR. via etwa 1,8 Mio. Aktien eingenommen werden. Die genauen Daten werden, wie aus der Präsentation des Unternehmens heute in Dortmund zu vernehmen war, in den kommenden Tagen feststehen. Das Unternehmen will damit insbesondere die Expansion ins europäische Ausland forcieren. Langfristig sei dann durchaus auch eine weitere internationale Expansion vorstellbar.

Jan Taube, Mitgründer und Vorstand: “Dass eine spontane Tüftelei sechs Jahre später an die Börse führt, ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Allein vergangenes Jahr haben wir 47.000 Spiele übertragen und 4.500.000 Zuschauer erreicht. Die Nachfrage nach unserem System ist groß. Wir sind in den deutschsprachigen Ländern bereits führend, der Börsengang dient dem Ziel, in weiteren europäischen Ländern Marktführer zu werden.”

Carsten Cramer (Geschäftsführer von Borussia Dortmund): “Wir gratulieren Staige zum Börsengang. Es ist ein Meilenstein in der noch jungen und steilen Entwicklung dieses Unternehmens, bei dem wir uns gerne und mit Leidenschaft engagieren. Wir als Profiklub können so direkt etwas für den Amateurfußball tun und begeisterte Fußballerinnen und Fußballer an unserem Wissen und Netzwerk teilhaben lassen.“

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.