BondGuide: Was genau hat das Wort „Design“ beim Begriff Budget-Hotel zu bedeuten? Sie betonen es mehrfach. Kirchhof: Diejenigen Hotelketten, die bislang kein Alleinstellungsmerkmal aufbauen konnten, werden es zunehmend schwerer haben, so viel steht fest. Gemessen daran sind einige 3-Sterne-Hotelketten zu teuer bzw. zu unprofitabel. Das ist die Lücke für Budget Design Hotels. Die Hotelgäste möchten aber auch keine Schmuddelzimmer. Deswegen legen wir großen Wert auf ein angenehmes, modernes Ambiente, ohne aber in die Kostenstrukturen der teureren Hotelketten zu fallen. Die Kostenstruktur muss schlank bleiben, um Durchschnittspreise von 60 bis 70 EUR zu gewährleisten. Es gibt viele nette Add-ons, die man einbauen kann, die für den Reisenden unheimlich angenehm sind, aber den Betreiber nichts oder fast nichts weiter kosten. Die Hotelzimmer sollen günstig sein, ja – modern, angenehm und sauber dürfen sie auch sein.
BondGuide: Aber während Messen etc. werden die Übernachtungspreise doch durchgehend verdoppelt, verdreifacht oder mehr. Schauer: Natürlich ziehen da auch die Preise von Budget-Hotels mit, aber ein spürbarer Preisabstand zu den höheren Kategorien bleibt auch dann gewahrt. Das macht einen hohen Teil der Attraktivität aus Betreibersicht aus. Kirchhof: Unser großer Vorteil ist das Zusammenspiel zwischen einem frischen Hotelambiente und dem Vertrieb über unsere Reiseportale. Es ist ein Fakt, dass Angebote, die weiter oben stehen, auch häufiger angesehen und schlussendlich häufiger genutzt werden. Genau darauf haben wir im Rahmen unserer Portale ja Einfluss.
BondGuide: Herr Schauer, Herr Kirchhof, an Sie beiden vielen Dank für die kurzfristige Gesprächsmöglichkeit und natürlich viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben! Interview führte Falko Bozicevic.
Kurzprofil: Travel24.com
Branche | Online-Reiseportale |
Unternehmenssitz | Leipzig |
Umsatz 2011 | 19,1 Mio. EUR |
EBIT 2011 | 2,7 Mio. EUR |
Umsatz 2012e | 30,0 Mio. EUR |
EBIT 2012e | 4,0 Mio. EUR |
Bewertung
Wachtumsstrategie/Mittelverwendung | *** # |
Peergroup-Vergleich | *** |
Kennzahlen (Gearing, Zinsdeckung etc. ) | ***** |
IR/Bond-IR | **** |
Covenants | **(*) # |
Liquidität im Handel (e) | *** |
Fazit BondGuide | ***(*) # |
Anmerkungen: Abschlag aufgrund Verhältnis Anleihevolumen/Jahresumsatz; |
Aufwertung aufgrund Treuhandmodel; Fazit = *** bis ****
Anleihenübersicht
WKN | A1P GRG |
Erstnotiz | vstl. 17.9. |
Zeichnungsstart | vstl. 29.8. bis 14.9. |
Ausgabepreis | 100% |
Kupon | 7,50% |
Stückelung | ab 1.000 EUR |
Laufzeit | 5 Jahre |
Marktsegment | Entry Standard |
Emissionsvolumen | bis zu 25 Mio. EUR |
Rating Unternehmen | (nicht erforderlich) |
Banken/Sales | Acon Actienbank |
Internet | www.travel24.com |