Trotz des schwierigen Börsenumfelds mit einem rückläufigen DAX verdoppelte sich die Anzahl der Börsengänge im Prime Standard im Jahr 2011 von 6 auf 12. Hierbei ging das Emissionsvolumen aber deutlich um über 30 % auf 1,5 Mrd. EUR zurück. Das durchschnitt- liche Emissionsvolumen lag im Prime Standard im Jahr 2011 bei rund 120 Mio. EUR. Im Vorjahr waren es noch 368 Mio. EUR. Der Anteil der Emittenten aus den Emerging Markets ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen: über 40 % der IPOs im Prime Standard haben ihren operativen Sitz in China.

Die Banken rechnen in diesem Jahr im Schnitt mit einer Seitwärts- bewegung der Börse. Da der Kapitalbedarf groß ist, warten mögliche Emittenten darauf, dass sich das „IPO-Fenster“ wieder öffnet. Einige Transaktionen in Milliardenhöhe sind bereits in Vorbereitung und könnten Wegbereiter für den IPO-Markt 2012 sein. Hierzu zählen beispielsweise Talanx, Osram und Evonik. Die IPO- Pipeline an kleinen und mittleren Emittenten ist gefüllt, hier werden zahlreiche Wachstumsunternehmen aus China erwartet.

IPO-Studie zum Download (PDF, 581 KB) http://bit.ly/xL3hO7

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[07] LESE-TIPPS

GoingPublic Magazin Special „Anleihen 2012“

Der Markt für sogenannte Mittelstandsanleihen ist im vergangenen Jahr allen Börsenturbulenzen zum Trotz prächtig gediehen. Das kumulierte Emissionsvolumen lag bei rund 1,5 Mrd. EUR praktisch genauso hoch – bzw. in dem Fall: niedrig – wie beim Primärmarkt für Aktienemissionen (IPOs). Doch was ist überhaupt eine Mittelstandsanleihe? Wie erwachsen ist der Markt? Oder noch wichtiger: Wie erwachsen muss er werden? Diese und weitere Fragen beantwortet das Special des GoingPublic Magazins.

https://www.goingpublic.de/sa

Köster: Social Media in den Investor Relations

Entwicklungen des Web 2.0 beeinflussen die gesamte Unternehmens- kommunikation und in zunehmendem Maße, auch den stark regulierten Bereich der Investor Relations. So stellt sich immer mehr IR-Managern die Frage, ob und wie sie Social Media nutzen können, um ihre unterschiedlichen Zielgruppen effizient zu erreichen.

Das von der NetFederation herausgegebene Buch stellt die aktuelle Diskussion über die Eignung von Social Media für die Finanz- kommunikation beziehungsweise Investor Relations von Unternehmen auf eine breitere Argumentationsbasis. Konkret wird untersucht, ob und inwieweit Social-Media-Kommunikation theoretisch und in der Praxis unterstützen kann, die Ziele der IR zu erreichen. Dazu analysiert der Autor Andreas Köster aus kommunikationswissen- schaftlicher sowie aus betriebswirtschaftlich-praxisorientierter Sicht Funktionen, Zielgruppen und Kosten-Nutzen-Aspekte von Social Media als neuem Kommunikationsinstrument in den Investor Relations. Die Nutzenanalyse von unterschiedlichen Social-Media- Anwendungen erfolgt dabei entlang der drei zielführenden Funktionen Präsenz, Information und Dialog sowie entlang der Zielgruppen der Investor Relations. Die Kostenanalyse umfasst neben der Betrachtung der kontinuierlichen Nutzung auch die erstmalige Integration von Social-Media-Kommunikation in die Investor Relations.

Das Buch beleuchtet nicht nur die Eignung verschiedener Anwendungen sowie deren Eignungsgrad für die Zielgruppen, sondern gibt darüber hinaus praxisrelevante Tipps zu Anwendungen wie Twitter, Slideshare und Wikipedia. Außerdem werden Aspekte der Social-Media-Governance sowie zur Krisenkommunikation beleuchtet. Ausführliche Interviews mit IR-Managern aus DAX (BASF SE), MDAX (Deutsche EuroShop AG), SDAX (GfK SE) und TecDAX (QSC AG) runden das hoch aktuelle Werk ab.

Andreas Köster: Social Media in den Investor Relations – Funktionen, Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen, Softcover, 178 Seiten, Verlag Dr. Köster, Berlin, 2012, ISBN: 9783895747854, Preis: 29,80 EUR

Bestellen unter http://www.amazon.de/gp/product/3895747858

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[08] VORSCHAU

GoingPublic Magzin Sonderausgabe „Corporate Finance & Private Guide 2012“ (12. Jg.) (Erscheinungstermin 10. März)

Das älteste und umfangreichste „Who is who?“ im deutschsprachigen Raum, unabhängiger Wegweiser durch die Finanzindustrie – für Unternehmer, Investoren und Dienstleister, im redaktionellen Teil: die wichtigsten Corporate Finance- & Private Equity-Trends 2012; u.v.m.

HV Magazin 1/2012 (Erscheinungstermin 17. März)

– Aufsichtsrat & HV: Der Fokus der Aktionäre? – HV-Saison 2012: Themen, auf die sich die Verwaltung einstellen muss – u.v.m

GoingPublic Magazin 4/2012 (Erscheinungstermin 31. März)

– Wiederentdeckte (Kapital-)Märkte: Osteuropa auf der Überholspur? – M&A-Markt: Trends im Transaktionsgeschäft – HV-Saison 2012: Neue Anforderungen an den Aufsichtsrat – u.v.m. – inkl. Sonderbeilage „Healthcare 2012“ (6.Jg.)

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[09] TERMINE

01.-02.03.2012 „19. Jahresfachtagung Hauptversammlung 2012“ vom FORUM – Institut für Managementin Frankfurt, http://bit.ly/x1R675

01.03.2012 Seminar „Hauptversammlung 2012“ von Mayer Brown in Frankfurt, http://bit.ly/x0Oi9F

06.03.2012 Seminar „Transparenz bei börsennotierten Gesellschaften“ des DAI in Frankfurt, http://bit.ly/xBXu6o

Thomson Reuters IR Breakfast 13.03. Berlin 14.03. Düsseldorf 15.03. Frankfurt 16.03. München http://www.thomsonreuters.com

21.03.2012 stocks & standards-workshop „Algo & High Frequency Trading, Dark Pools und ETFs“ der Dt. Börse in Eschborn, http://bit.ly/zjWcsM

26.03.2012 „Social Media Convention – Finanzkommunikation 2.0“ von Pressetext in Frankfurt, http://bit.ly/yrVGvf