„Anleger sollen sich mit der Anleihe auch wohlfühlen“

Bondguide mit Interview mit Peter Rentsch, geschäftsführender Gesellschafter, eterna Mode Holding GmbH

BondGuide: Wie verändert die Anleihe Ihre Eigenkapitalquote und Fremdfinanzierungskosten?

Rentsch: Das wirtschaftliche Eigenkapital liegt momentan bei knapp 32%. Mit der Anleihe und eine Vollplatzierung unterstellt würde sich der Wert auf rund 27-28% nicht wesentlich reduzieren. Die Fremd

finanzierungskosten verändern sich zwar kaum, aber wir gewinnen mit der Refinanzierung mehr unternehmerische Freiheit. Auch wissen wir nicht im Voraus, ob der Leitzins nicht irgendwann wieder steigt, während der Kupon von 8% fix ist und damit planbar für uns.

BondGuide: Was hat es mit der Kündigungssperre seitens des Emittenten bis 2015 auf sich?

Rentsch: Das ist einfach eine zeitliche Aussage für Anleiheinvestoren. Es gibt auch Anleihen ganz ohne Kündigungssperre. Dadurch, dass eterna Private-Equity-finanziert ist, könnten sich theoretisch die Finanzierungsverhältnisse irgendwann ändern. Damit der Anleiheinvestor nicht in der Luft hängt, haben wir das bis 2015 ausgeschlossen und mit einem Rückzahlungskurs von 102,5% garantiert.

BondGuide: Weshalb fiel die Wahl auf Bondm versus einem der anderen Segmente?

Rentsch: Wir finden uns dort richtig aufgehoben und uns gefiel vor allem der gute Zugang zu Privatinvestoren.

BondGuide: Das Feedback im Vorfeld scheint der Marke bereits angetan…

Rentsch: … ich bin selbst ein bisschen gerührt: Ich komme gerade von der laufenden Roadshow und vielleicht die Hälfte der Teilnehmer trug eterna-Hemden – und das sicher nicht mir zu Liebe. Das hat mich beeindruckt.

BondGuide: Herr Rentsch, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Falko Bozicevic

Anleiheübersicht – eterna Mode Holding GmbH

WKN A1R EXA
Erstnotiz vsl. 9. Oktober
Zeichnungsfrist vsl. 24. Sep bis 5. Okt (erste Angebotsphase)
Ausgabepreis 100%
Kupon 8,0%
Stückelung 1.000 Euro
Laufzeit 5 Jahre
Marktsegment Bondm (Stuttgart)
Emissionsvolumen bis zu 35 Mio. Euro
Rating BB- (Creditreform)
Banken/Sales ICF Kursmakler

Geschäfts- und Kennzahlen – eterna Mode Holding GmbH

2010 2011 2012e
Umsatz* 91,9 96,5 100,0
EBIT* 6,4 5,0 4,5

Quelle: Unternehmensangaben, BondGuide Research *) in Mio. EUR

Bewertung – eterna Mode Holding GmbH

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: *****
Peergroup-Vergleich: ****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing u.Ä.): **
IR/Bond-IR: ****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e) ***
Fazit by BondGuide ***** (zeichnen / ggf. kaufen) 1

1) Das Fazit entspricht nicht notwendig dem Durchschnittswert. Aufwertung aufgrund möglicher Zeichnungsgewinne, falls vorzeitiger Zeichnungsschluss.

Autor/Autorin

1
2