Unternehmenszahlen und -ziele

Angetrieben von einem starken Wachstum in China haben die Hessen im ersten Quartal 2017 das nach eigenen Angaben bislang beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte verzeichnen können. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Umsatzerlöse um rund 9% auf 180,5 Mio. EUR. Das bereinigte EBIT legte gar um knapp 34% auf 22,5 Mio. EUR zu. Damit verbesserte sich die bereinigte EBIT-Marge im Verhältnis zu Q1 2016 von 10,2% auf 12,4%. 2016 erzielte JOST einen Umsatz von 634 Mio. EUR, was aufgrund einer Konsolidierung in Nordamerika einen leichten Rückgang gegenüber 2015 von ca. 16 Mio. EUR bedeutete. Das bereinigte EBIT erreichte knapp 62 Mio. EUR im vergangenen Geschäftsjahr.

Jüngst verkündete JOST, diesen Erfolg in den kommenden Jahren zu festigen und seine Umsätze und Ergebniszahlen weiter zu steigern. Dieses Wachstum soll insbesondere durch den bevorstehenden Technologiewandel hin zur Automatisierung von Nutzfahrzeugen induziert werden, auf den sich das Unternehmen mit seinen Produkten bereits eingestellt hat. So will der Zulieferer für Nutzfahrzeuge z.B. von der Entwicklung autonomer Kupplungs- und Assistenzsystemen bzw. von einzelnen Derivaten dieser Systeme profitieren. Mittels Upselling und kontinuierlicher Produktinnovation soll der Wert der Komponenten pro Fahrzeug gesteigert werden. Die Marktanteile sollen dabei insbesondere in Nordamerika und China weiter gesteigert werden. So sollen neue Regularien zur Begrenzung von Gewicht und Länge von Nutzfahrzeugen im Reich der Mitte die Nachfrage zusätzlich ankurbeln. Auch weitere Zukäufe werden nicht scheinbar ausgeschlossen.

Markt

Die weltweite Produktion von mittelschweren und schweren Trucks betrug 2016 ca. 2,8 Mio. Einheiten, die Produktion von Trailern für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge betrug geschätzte 1,12 Mio. Einheiten. Bis 2021 wird laut Roland Berger-Studie ein Marktwachstum von 3% erwartet. JOST erklärt es sich dabei zum Ziel durch genannte Innovationen dieses Wachstum zu übertreffen. Während in den ausgereiften Ländern mit konstanten Zuwachsraten in den nächsten Jahren zwischen 2-3% gerechnet wird, soll der Nutzfahrzeugmarkt vor allem in Indien (7%) und China (5,7%) outperformen.

Rockinger Sicherheitskupplung
Rockinger Sicherheitskupplung

Konkurrenten  sind dabei insbesondere SAF Holland, in Teilen auch Stabilo oder Wabco. SAF-Holland, die 2016 einen Umsatz von knapp über 1 Mrd. EUR erzielten, sind derzeit mit knapp 700 Mio. EUR an der Börse bewertet. Stabilus erreichte im letzten Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von ca. 740 Mio. EUR und kommt aktuell auf eine MarketCap von rund 1,8 Mrd. EUR. Insofern erscheint die Bewertung von JOST in der angepeilten Preisspanne bei einer maximalen Marktkapitalisierung von unter 500 Mio. EUR relativ attraktiv.

 

 

Stärken/Risiken

+ langjährig etablierte Marken in einem Markt mit hohen Eintrittsbarrieren

+ weltweites Vertriebsnetz mit breit gestreuten Kundenstamm

+ flexible Produktionsplattform

– wettbewerbsintensive Branche

– begrenzte Anzahl von Zulieferern

– technologischer Wandel in der Branche könnte Produktnachfrage verändern

Fazit

Als Marktführer bei seinen Kernmarken Sattelkupplungen und Stützwinden stehen die Chancen für JOST recht gut, diese Stellung bei der derzeit recht stabilen globalen Konjunkturlage weiter halten zu können – zumal sich das Unternehmen bereits auf den bevorstehenden technologischen Wandel in der Nutzfahrzeugbranche hin zu autonomeren Systemen einzustellen scheint. Im Vergleich  zum „Rivalen“ SAF Holland besteht bei der Marktkapitalisierung auch noch Luft nach oben – allerdings müsste der Zulieferer in den kommenden Jahren den Umsatz auch in Richtung Milliardenschwelle befördern. Zwar ist die gesamte Branche nicht der absolute Wachstumsmarkt, im Vergleich zu innovativen High-Tech-Märkten; als quasi defensive Beimischung könnte die Aktie aber in das Depot geneigter Anleger passen.

Jost Werke Emissionsparameter
WKN JST400
Zeichnungsfrist bis vsl. 19.Juli.
Erstnotiz 20.Juli
Preisspanne 25,00 EUR – 31,00 EUR
MarketCap max. 472 Mio. EUR
Marktsegment Regulierter Markt; Prime Standard (Frankfurt am Main)
Emissionsprospekt ja
Emissionsvolumen 231 – 287 Mio. EUR (inkl. Greenshoe)
Konsortium Deutsche Bank, JP Morgan, Commerzbank (Joint Global Coordinators); BNP Paribas (Joint Bookrunner)
Free Float 61%

 

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