Aus dem Archiv von GOING PUBLIC

Kolumne – 2013: Das Jahr der Aktie?

Das vergangene Jahr war für den IPO-Markt wieder ziemlich ernüchternd. Das gilt sowohl für die deutschen als auch für die weltweiten IPO-Aktivitäten. So schrumpfte 2012 im zweiten Jahr in Folge das weltweite Emissionsvolumen um über 30% auf 119 Mrd. USD. Dieses Niveau wurde letztmalig in den beiden Rezessionsjahren 2008 und 2009 erreicht. Ähnlich trüb sieht es am deutschen IPO-Markt aus.

Chinesische Schuhe im Prime Standard

Das Kölner Unternehmen Ultrasonic, deutsche Holdinggesellschaft eines chinesischen Markenschuhproduzenten, plant für Dezember sein Börsendebüt im Prime Standard der Frankfurter Börse. Mit dem Emissionserlös soll der Ausbau von Produktion und Vertrieb finanziert werden.

Zeitrahmen, Covenants und Kosten

Emittenten, die eine Unternehmensanleihe öffentlich anbieten bzw. in spezifischen Börsensegmenten platzieren möchten, bedürfen hierzu der Vorlage und Veröffentlichung eines gebilligten Wertpapierprospekts. Die wichtigsten Bestandteile...
Pharma, Studie, Life Sciences, Life Science

PAION startet Phase-III-Studie mit Remimazolam

Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION startet heute seine klinische Phase-III-Studie in der EU mit dem ultra-, kurzwirksamen Sedativum/Anästhetikum Remimazolam, das in der Allgemeinanästhesie zum Einsatz kommt.

MOLOGEN AG: Wichtige Meilensteine in 2017 erreicht

Die MOLOGEN AG hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr wichtige strategische Meilensteine erreicht: Eine wesentliche Entwicklung bestand demnach in der Vorbereitung des ersten...

Sanofi und MAB Discovery schließen mit Kooperation

Der Pharma-Konzern Sanofi und die MAB Discovery GmbH haben eine Forschungs- und Lizenzvereinbarung auf dem Gebiet der monoklonalen Antikörper abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird MAB Discovery therapeutische Antikörper für ausgewählte Targets von Sanofi entwickeln und den Konzern bei der Entwicklung antikörperbasierter Therapien unterstützen. Sanofi wird Antikörper erhalten, um daraus Wirkstoffe für eine Reihe schwierig zu behandelnder Krankheiten zu entwickeln.

ir 2019: Investor Relations im Spannungsfeld regulatorischer Herausforderungen

Auch in diesem Jahr kam die IR-Community zur traditionell Ende Januar stattfindenden ir 2019 zusammen; wie auch in den Jahren zuvor wurde die Konferenz...

KATA: Crowdinvesting über aescuvest

Asthma, COPD und Konsorten: Millionen Menschen in Deutschland leiden an Lungenerkrankungen. Linderung schaffen Medikamente aus Inhalationsgeräten. Bis zu 90% der Patienten wissen jedoch nicht,...