Krupp bei DEUTZ Christian Krupp (43) übernahm zum 1. Juni 2011 Leitung Finanzen und Investor Relations bei der DEUTZ AG in Köln. Er leitete zuvor die DEUTZ-Tochter Deutz Corporation im US-Bundesstaat Georgia als President & Chief Executive Officer. Krupp tritt die Nachfolge von Maria Babilas an, die das Unternehmen Ende Mai 2011 auf eigenen Wunsch verlassen hatte, um einer selbständigen Tätigkeit nachzugehen. http://www.deutz.com/

Berg bei MLP Jan Berg (33) hat im Juni – neben der Leitung des Bereichs Kommunikation & Politik auch die Verantwortung für Investor Relations übernommen. Er folgt auf Christian Maertin, dessen Stellvertreter Berg bisher war. Maertin verlässt das Unternehmen. http://www.mlp-ag.de/

Göttgens bei FHM Dr. Sabine Göttgens (43) ist zur Professorin für Betriebswirt- schaftslehre, insbesondere Finanzkommunikation, der privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) berufen worden. Zuletzt war Göttgens IR-Leiterin bei der West LB. http://www.fhm-mittelstand.de/

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[08] LESE-TIPPS

HV Magazin 2/2011

Bei Abstimmungen auf Hauptversammlungen verlassen sich institu- tionelle Investoren gerne auf die Empfehlungen professioneller Stimmrechtsberater wie ISS oder Glass Lewis. Doch der wachsende Einfluss der führenden Anbieter auf HV-Agenda und HV-Beschlüsse ist nicht unumstritten. Eine ausführliche Bestandsaufnahme zur Rolle der Stimmrechtsberater bietet das aktuelle HV Magazin.

Degenhart/Schiereck: Fremdkapital IR

Das Scientific Investor Relations Network (SIRN) des DIRK hat eine neue Studie „Fremdkapital Investor Relations“ veröffent- licht.

Ziel dieser Studie ist es, auf wesentliche Defizite und Entwicklungspotenziale in der Praxis aber auch in der Forschung hinzuweisen, die bei der Implementierung einer effektiven Finanzkommunikation mit Fremdkapitalgebern aktuell zu beobachten sind. Die hier abgeleiteten Erkenntnisse belegen einerseits die gestiegene Bedeutung von Fremdkapital Investor Relations in den letzten Jahren und andererseits die nach wie vor bestehenden Defizite einer effektiven Finanzkommunikation, obwohl es bereits viele Anleitungen für eine gute Implementierung gibt.

Die Studie beschreibt die wesentlichen Instrumente der kapital- marktnahen Fremdfinanzierung im Hinblick auf die damit verbundenen Kommunikationsanforderungen. Sie verdeutlicht die massive Verschiebung der Finanzierungslandschaft auf der Fremd- kapitalseite, die bereits in der Vergangenheit zu einem starken Anwachsen von Corporate Bond-Emissionen geführt hat. Erste Handlungsempfehlungen werden abgeleitet.

Die Studie hat auch ergeben, dass zwar bereits Standards für Fremdkapital IR vorhanden sind. Vier konkrete Fallstudien zeigen Praxisbeispiele, zugleich aber auch, dass sich die Umsetzung der Standards je nach Größenklasse, Emissionsvolumen und Börsen- notierung selbst bei gut kommunizierenden Adressen unterscheidet.

Die kapitalmarktorientierte Unternehmensfremdfinanzierung wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie bestätigen eindrucksvoll, dass für die Kapitalmarktkommunikation auf der Fremdkapitalseite noch ein weites Feld zu erschließen ist.

Prof. Dr. Heinrich Degenhart, Prof. Dr. Dirk Schiereck: Fremdkapital Investor Relations – Erweiterte Kommunikations- anforderungen nach der Krise, Mai 2011, 40 Seiten

Studie (PDF, 970 KB) zum Download unter http://www.dirk.org/images/stories/irstudien/110516_-_sirn.pdf

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[09] VORSCHAU

GoingPublic Magazin 8-9/2011:

– Asien & Afrika – (Kapital-)Märkte der Zukunft – Automotive Trends: Hybride Aussichten – IR Panel: die aktuellen Ergebnisse – Regulierung geschlossener Fonds – AIFM und mehr – Analysen zu allen aktuellen Neuemissionen – u.v.m.

GoingPublic Special „M&A 2011“ – Von der Krisen- zur Wachstums- strategie:

– Erfolgsfaktoren im M&A-Prozess – Unternehmensbewertung – Debt-to-Equity-Swaps – Investition & Kapitalmarkt – u.v.m.

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[10] TERMINE

07.07.2011 Seminar „Internationale Umstrukturierung im Konzern“ des Deutschen Aktieninstituts in Frankfurt, http://www.dai.de

20.07.2011 Seminar „Analyse von Finanzmarktdaten“ der DVFA in Frankfurt, http://www.dvfa.de

21.07.2011 Seminar „Bilanzierung nach HGB und IFRS“ der DVFA in Frankfurt, http://www.dvfa.de

22.07.2011 Seminar „Bilanzanalyse und Kennzahlen“ der DVFA in Frankfurt, http://www.dvfa.de

14.09.2011 stocks & standards Workshop „Hauptversammlungssaison 2012“ der Deutschen Börse in Eschborn, http://bit.ly/jjhG6p

21.09.2011 „IR Workshop“ von HSBC in Düsseldorf, http://www.hsbctrinkaus.de/

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[11] WEB-TIPPS

2011 Extel Survey The results. 84% European companies not using social media in IR, 34% say it will become increasingly influential http://www.extelsurveys.com/

Serie: Finanzkommunikation Financial Times Deutschland http://bit.ly/jwl78m

Q4 Whitepaper: Public Company Use of Social Media for Investor Relations – P.1 Twitter and StockTwits http://bit.ly/l1HI6W

Man spricht kaum deutsch In Geschäftsberichten von DAX-Konzernen findet man 14 englische Wörter pro Seite http://bit.ly/lp6u9U

Cafe BE IR zwischen GBs, Roadshows, (Bezahl)Research und Social Media http://bit.ly/ikITFj

Interview mit HV-Aktivist Karl-Walter Freitag „Ich bin weder Jubelperser noch Bockwurstaktionär“ http://j.mp/iVTDQo

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[12] ADMINISTRATION

WEITEREMPFEHLEN Ihre Freunde und Geschäftspartner können sich in den Verteiler eintragen mit einer leeren E-Mail an mailto:subscribe@investorrelations.de

IN EIGENER SACHE Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen oder den Newsletter mit einer Textanzeige sponsern möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an mailto:info@investorrelations.de