Bildnachweis: ©Ga_Na – stock.adobe.com., Compleo.

Das Amtsgericht Dortmund hat am 1. April das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen der Compleo Charging Solutions planmäßig eröffnet.

Zum Sachwalter für die beiden Gesellschaften bestellte das Gericht Herrn Rechtsanwalt Martin Lambrecht mit Sitz in Düsseldorf, der zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter tätig war.

Die Compleo Charging Solutions AG sowie die Compleo Charging Technologies GmbH hatten am 20. Dezember die Eröffnung von (vorläufigen) Eigenverwaltungsverfahren beantragt, denen das Gericht am 23. Dezember entsprochen und jeweils die Eigenverwaltung angeordnet hat.

Der Geschäftsbetrieb der Compleo Charging Solutions AG sowie der Compleo Charging Technologies GmbH werde auch nach der Verfahrenseröffnung in vollem Umfang fortgeführt. Die Vorstandsmitglieder üben im Eigenverwaltungsverfahren weiterhin ihre Funktionen aus und werden auch zukünftig bei der Restrukturierung der Compleo-Gruppe vom Generalbevollmächtigten Jochen Sedlitz der Kanzlei GRUB BRUGGER unterstützt.

Bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde ein strukturierter M&A-Prozess aufgesetzt und intensive Verhandlungen mit mehreren potenziellen Investoren geführt. Diese Verhandlungen werden im eröffneten Eigenverwaltungsverfahren fortgesetzt und dauern derzeit noch an.

Zahlreiche potenzielle Investoren hätten demnach Interesse an dem Anbieter von Ladelösungen für die E-Mobilitätsbranche bekundet. Unterstützt werde der Verkaufsprozess von den M&A-Experten der international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Durch eine starke Fokussierung auf Forschung und Entwicklung gelte Compleo seit vielen Jahren Technologieführer in der Branche. So habe das Unternehmen beispielsweise bei der Eichkonformität seiner Ladestationen nach wie vor einen Vorsprung gegenüber anderen Marktteilnehmern.

Über Compleo

Compleo Charging Solutions AG ist nach eigenen Angaben einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Das Unternehmen unterstützt seine Geschäftskunden mit unterschiedlichen Ladestationen und einem Back-End für Ladeinfrastruktur. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen. DC-Ladesäulen von Compleo sind die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen im Markt.www.compleo-charging.com

 

Autor/Autorin

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für das Portal BondGuide (www.bondguide.de)