Nach dem Börsengang im Jahr 2018 hat der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers auch seine erste Hauptversammlung erfolgreich über die Bühne gebracht. Dabei setzte das Unternehmen konsequent auf digitale Technologien – die kamen bei den Besuchern gut an.

Wie hat dies genau funktioniert?

BESUCHERZAHL IM RAHMEN DER ERWARTUNGEN
Quelle: Computershare

In der Praxis stieß dieses Angebot auf großes Interesse: Über 50% der angemeldeten Aktionäre haben die digitale Hauptversammlungseintrittskarte gewählt. Der Weg dahin war einfach: Die Einladung enthielt die Internetadresse und  Zugangsdaten zum InvestorPortal für die elektronische Hauptversammlungsanmeldung. Mit ihrer Aktionärsnummer und einem Zugangspasswort konnten sich die Aktionäre im  InvestorPortal einloggen. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich selbst oder einen Bevollmächtigten für die Hauptversammlung anzumelden.

Die digitale Eintritts- und  Stimmkarte stand unverzüglich zum Download bzw. als Anhang in einer E-Mail zur Verfügung. Aktionäre, die nicht selbst an der Hauptversammlung teilnehmen wollten, hatten die Möglichkeit, im InvestorPortal den Stimmrechtsvertreter oder ein Kreditinstitut bzw. eine Aktionärsvereinigung zu bevollmächtigen und direkt ihre Weisungen zu hinterlegen.

Die digitale Eintritts- und Stimmkarte sieht vom Format ähnlich wie eine elektronische Bordkarte oder ein Zugticket aus und wurde von den meisten Aktionären in ihrer „Wallet“ auf dem Smartphone gespeichert. Somit mussten sie ihre Karte nicht in ein Papierdokument tauschen. Die Abstimmung wie auch Weisungen erfolgten elektronisch.

Um den Papierverbrauch in Zukunft noch weiter zu reduzieren, bot das InvestorPortal zudem die Möglichkeit, die Zustimmung zur elektronischen Kommunikation zu erteilen. Mit der Eingabe und Bestätigung ihrer E-Mail-Adresse gaben die Aktionäre ihr Einverständnis, die Einladung zur Hauptversammlung künftig per E-Mail zu erhalten. Als Anreiz hierfür organisierte Siemens Healthineers ein Gewinnspiel, bei dem ein iPad unter denjenigen Aktionären verlost wurde, die sich für den elektronischen Versand registrierten.