Der Vorstand der auf den Betrieb von Solar- und Windenergieanlagen spezialisierten CHORUS Clean Energy hat noch gestern mitgeteilt, den geplanten Börsengang bis auf weiteres zu verschieben. Das Unternehmen hatte sein IPO zuvor bereits vom 3. auf den 13. Juli hinausgeschoben.

Als Begründung für die Entscheidung nannte das Unternehmen die sich zuspitzende wirtschaftliche Situation Griechenlands und die Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte. Im gegenwärtigen Kapitalmarktumfeld würde der Vorstand „keine Möglichkeit sehen, die Gesellschaft zu einem angemessenen Wert an die Börse zu bringen“.

CHORUS würde allerdings weiterhin den Kapitalmarkt mit Hinblick auf einen „passenden Zeitpunkt für die mögliche Wiederaufnahme des Börsengangs beobachten“, hieß es weiter in der Mitteilung des Unternehmens. Damit sind die Börsenpläne offiziell zwar auf Eis gelegt, aber nicht vollständig vom Tisch.

„Bis heute sind wir bei in- und ausländischen Investoren auf eine positive Resonanz gestoßen. Das belegt, dass Marktteilnehmer von dem Geschäftsmodell und den Wachstumschancen der CHORUS Clean Energy überzeugt sind. Daher ist es nicht in unserem Interesse und dem unserer bestehenden Aktionäre, die CHORUS Clean Energy in diesem turbulenten Kapitalmarktumfeld unter Wert an die Börse zu bringen“, erklärt  CEO Holger Götze.

Nach dem abgesagten Börsengang von ADO Properties und der ersten Verschiebung des IPOs von CHORUS hat auch die Fashionholding CBR ihre Börsenpläne vorerst vom Tisch genommen, wie goingpublic.de berichtete. Grund hierfür war ebenfalls die wirtschaftliche Krisensituation in Griechenland und deren Auswirkungen auf die allgemeinen Finanzmärkte, wie das Unternehmen mitteilte. Das IPO von CBR war eigentlich für den 2. Juli geplant – dabei wollte das Unternehmen bis zu 257 Mio. EUR einnehmen.

Lesen Sie alle Beiträge auf goingpublic.de zum geplanten IPO von Chorus, inklusive dem GoingPublic IPO im Fokus hier.

 

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.