[01] BIRD 2009

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat im abgelaufenen Jahr 2009 die beste Investor-Relations-Arbeit für die Zielgruppe Privatanleger in Deutschland geleistet. Das Hamburger MDAX- Unternehmen landete bei der zum siebten Mal durchgeführten Leser-Umfrage von BÖRSE ONLINE zum BIRD 2009 (Beste Investor Relations Deutschland) auf Platz 1 der Gesamtwertung. Die Ränge zwei und drei über alle Indizes belegten Bauer (MDAX) und BASF (DAX).

Insgesamt setzt sich das Ranking der 160 größten deutschen börsennotierten AGs aus mehr als 1700 Einzelbewertungen von Anlegern zusammen. Als wichtigster Einflussfaktor hat sich in dieser Umfrage die Aktualität der IR herausgestellt, gefolgt von Glaubwürdigkeit, Verständlichkeit und dem Kontakt zur IR-Abteilung.

Gut schnitten vor allem die Top-Werte aus dem MDAX ab: Vier von ihnen landen unter den Top-Five im Gesamtranking. Anders als in den Vorjahren ist dieses Mal kein SDAX-Wert unter den besten zehn der Gesamtwertung.

DAX 1. BASF, 70,8 Punkte 2. K+S, 66,7 Punkte 3. Salzgitter, 65,5 Punkte

MDAX 1. HHLA, 76,6 Punkte 2. Bauer, 72,8 Punkte 3. Deutsche EuroShop, 69,6 Punkte

TecDAX 1. Manz Automation, 67,0 Punkte 2. Software AG, 65,8 Punkte 3. SMA Solar Technologies, 65,7 Punkte

SDAX 1. MVV Energie, 64,1 Punkte 2. H&R Wasag, 63,1 Punkte 3. CeWe Color, 62,8 Punkte

Mehr Informationen unter http://bit.ly/4C7fK9

—————————————————————–

[02] IR NOCH NICHT IM WEB 2.0 ANGEKOMMEN

Obwohl 60 % der deutschen Unternehmen im Internet Social Media Anwendungen für ihre Unternehmenskommunikation nutzen, werden kaum Informationen der Investor Relations über diese kommuniziert. In der Finanzkommunikation sind hier aktuell lediglich 13 % der DAX-Unternehmen aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Social Media als neue Instrumente der Investor Relations – Chancen, Grenzen und Perspektiven“ einer Gruppe von Masterstudenten der Wirtschaftskommunikation im Fach Investor Relations an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.

Die Studie untersucht, wie viele Social-Media-Anwendungen (Twitter,Facebook, Youtube und Blogs) Unternehmen in Deutschland, den USA und Großbritannien nutzen und wie hoch die Kommunikations- intensität im Bereich der Investor Relations ist. Während 93 % der 30 größten Dow Jones-Unternehmen im Social-Media-Bereich aktiv sind, werden IR-relevante Informationen nur über 10 % der genutzten Anwendungen kommuniziert. In Großbritannien ziehen die 30 größten Unternehmen des FTSE in der Regel (61 %) nur eine einzige Anwendung für ihre Unternehmenskommunikation heran und bleiben in den Investor Relations gänzlich ohne Aktivität.

Ein möglicher Grund könnten den Autoren der Studie zufolge einschränkende rechtliche Rahmenbedingungen sowie auch mangelnde Zielgruppenüberschneidungen zwischen derzeitigen Social-Media- Nutzern und der Financial Community sein. Zudem sei Social Media zur Erreichung der institutionellen Investoren und Analysten derzeit eher ungeeignet.

Mehr Informationen unter http://bit.ly/dCfJQa

—————————————————————–

[WERBUNG]

Online Geschäftsberichte für Kurzentschlossene!

Geschäftsberichte in bis zu 5 Stunden oder über Nacht online. Mit dem „Express Image Report“ von Investis Flife. Gut. Schnell. Günstig.

Überzeugen Sie sich selbst http://www.investis.com/areport/

Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:claudia.breitenberger-cerny@investis.com

—————————————————————–

[03] KAPITALMARKT- UND IPO-RÜCKBLICK 2009

In Deutschland stand das IPO-Karussell in 2009 nahezu still: In den regulierten Märkten gelang mit der Vtion Wireless Technolgy aus China nur einem Unternehmen der Gang an die Börse. Das Emissionsvolumen betrug 55,6 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor zählten Prime und General Standard 25 Neuemissionen mit einem Gesamt- volumen von knapp 400 Mio. Euro.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Kirchhoff Consult AG. Untersucht wurde unter anderem die Entwicklung der Kapitalerhöhungen in 2009. Demnach zeigt sich der Kapitalmarkt zunehmend aufnahme- bereiter für größere Kapitalerhöhungen: Wie im Vorjahr waren auch 2009 die Banken die größten Kapitalnachfrager. Allerdings ist der Trend erkennbar, dass auch die übrigen Branchen wieder den Kapitalmarkt zunehmend nutzen. So hat sich das Volumen der Kapitalerhöhungen ohne Banken in 2009 gegenüber dem Vorjahr auf 8,18 Mrd. Euro vervierfacht.

Download der Studie (1,0 MB PDF) unter http://bit.ly/8IRALU

—————————————————————–

[04] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Alphéus mit effizienter Energie Ingo Alphéus (47) derzeit Leiter Investor Relations bei RWE, wird ab 1. April 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Effizienz GmbH in Dortmund. Ingo Alphéus ist seit zehn Jahren im RWE-Konzern tätig und verfügt über Erfahrungen aus der Automobil- branche sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Nachfolger von Alphéus als IR-Leiter bei RWE wird Dr. Stephan Lowis, derzeit Leiter Finanzcontrolling. http://www.rwe.com/

Kellert zieht nach Köln um Claudia Kellert (40) wechselt von der Augsburger Patrizia Immobilien AG, wo Sie seit Ende 2005 als Head of IR & Controlling tätig war, als neue Verantwortliche für die Bereiche IR und PR zum Kölner Konkurrenten Colonia Real Estate. Kellert tritt die Nachfolge von Thomas Busch an, der das Unternehmen verlässt. Bei Patrizia übernimmt Margit Miller die Leitung des IR-Bereichs. http://www.cre.ag/ http://www.patrizia.ag/