[01] INVESTORS DON’T CARE ABOUT SUSTAINABILITY – CEOS DO

Das Beratungsunternehmen Accenture hat im Auftrag des UN Global Compact für die Studie „A New Era of Sustainability“ 766 CEOs befragt, darunter 439 aus Europa.

Ohne Nachhaltigkeit kein Unternehmenserfolg – auf diese Formel lassen sich die Ergebnisse der weltweit größten Umfrage unter Unternehmenschefs zum Thema Nachhaltigkeit bringen. So gehen 93 % der befragten Top-Manager davon aus, dass Nachhaltigkeit ihr Kerngeschäft in den kommenden Jahren wesentlich prägen wird.

34 % der CEOs glauben allerdings, dass die Finanzmärkte nachhaltige Unternehmensziele zu wenig anerkennen.

Danach gefragt, wie schnell nachhaltige Elemente ins Kerngeschäft umgesetzt werden können, erwarten 56 % der deutschen CEOs, dass sich der Paradigmenwechsel innerhalb von fünf bis zehn Jahren realisieren lässt.

Komplette Studie (PDF, 2.8 MB) unter http://bit.ly/adg6vK

—————————————————————–

[02] GLOBAL TRENDS IN INVESTOR RELATIONS

Die sechste Ausgabe der jährlichen Studie zur Analyse der weltweiten IR-Trends von BNY Mellon Depositary Receipts ist erschienen.

In diesem Jahr wurden 390 Unternehmen weltweit befragt, eine Steigerung von 39 % zur Studie im Jahr 2009.

Die Studie zeigt auf, worauf Emittenten ihre IR-Aktivitäten konzentrieren und wie sie ihre IR-Ressourcen verwenden, indem sie verschiedene IR-Ansätze der Emittenten vergleicht.

Komplette Studie (PDF, 6.6 MB) unter http://bit.ly/eEvNml

—————————————————————–

[WERBUNG]

Neu! Ipad und Iphone – Magie für Online Geschäftsberichte

Pünktlich zur Geschäftsberichtssaison startet Investis mit dem neuen Online Geschäftsbericht für Ipad und Iphone. Sie erhalten eine eigene Corporate App zum kostenlosen Download im App Store. Die angepasste Formatierung ermöglicht sehr schnelle Ladezeiten sowie den Zugriff auf ältere Geschäftsberichte. Alle Funktionalitäten sind offline verfügbar. CSR Berichte oder Marketinginformationen können zusätzlich in strukturierter Form mit in Ihr Corporate App eingebunden werden – in allen Sprachen.

Ipad und Iphone Geschäftsberichte werden unabhängig und losgelöst von Ihrem traditionellen Online Geschäftsberichtprozess umgesetzt. Die Umsetzungsdauer beträgt 2 Tage.

Investis ist Marktführer für Online Communication in Europa. Jährlich setzen wir über 130 Online Geschäftsberichte für jedes Budget und jeden Zeitplan um.

Beispiele, bitte anklicken:

Express Image Reports für Swisscom http://ir2.flife.de/data/swisscom2/igb_html/index.php?bericht_id=1000003&lang=DEU

Express HTML Reports für Pirelli http://annualreport2009.pirelli.com

Full HTML Reports für BAE Systems http://bae-systems-annual-report-2009.production.investis.com/en/disclaimer.aspx

Interesse? Rufen Sie uns an!

Investis Flife AG, Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49 931 3561 114 oder claudia.breitenberger-cerny@investis.com

—————————————————————–

[03] BASF RÄUMT ERNEUT AB

Das IR-Team des Ludwigshafener Chemieunternehmens BASF hat 2010 alle wichtigen Auszeichnungen für Kapitalmarktkommunikation gewonnen. Zuletzt kamen fünf Awards von der britischen Investor Relations Society hinzu. Bei den Best Practice Awards erhielt BASF als Sieger des Abends erste Preise in den Kategorien „International“, „Best use of a website to communicate and support a company’s investment proposition“, „Most effective use of innovative online technology to support investor relations communications“, „Best corporate website/International“ und „Grand Prix Award for the most effective overall Annual Report Annual Report (printed and online)/International“.

Mehr Informationen unter http://www.ir-soc.org.uk/index.asp?PageID=239&NewsID=256 http://www.basf.com/group/investor-relations_de/awards

—————————————————————–

[04] THE POCKET GUIDE TO CORPORATE LIQUIDITY

Die französische Bank Cheuvreux hat mit dem „Pocket Guide to Corporate Liquidity – 15 Questions about MiFID and Liquidity Fragmentation“ eine gute Übersicht über die Einflüsse der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente zusammengestellt.

Der erste Abschnitt widmet sich der Liquiditätsfragmentierung über die verschiedenen Plattformen, der zweite Abschnitt bietet gelisteten Unternehmen Hilfestellung zu verschiedenen Themen (u.a. Orderbuch und Dark Pools) des  Aktienhandels.

Der Pocket Guide kann angefordert werden per E-Mail an communication@cheuvreux.com

—————————————————————–

[WERBUNG]

Informativ und einladend wie die Druckausgabe, intelligent wie das Internet: Ihr interaktiver Geschäftsbericht!

Online-Geschäftsberichte haben sich in den letzten Jahren zu einem Standardinstrument in der Finanzkommunikation börsennotierter Aktiengesellschaften entwickelt. Die EquityStory hat für Ihren Geschäftsbericht individuelle Lösungen – unser kompetentes Team entwickelt mit Ihnen ein Konzept, welches die zahlreichen Möglich- keiten des Internets ausschöpft. Anforderungen wie Barrierefreiheit oder individuelle Navigationslösungen für spezielle Nutzergruppen gehören zu unserem Handwerk. Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

EquityStory AG, Robert Wirth, Vorstand, Telefon 089/ 21 02 98 – 0,mailto:robert.wirth@equitystory.de.

—————————————————————–

[05] PERSONALIE

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Neue IR-Mode bei Tom Tailor Dr. Andrea Rolvering leitet seit Anfang November die Bereiche Investor Relations und Corporate Communications beim Hamburger Lifestyle-Unternehmen Tom Tailor. Rolvering war seit 2007 bei Symrise tätig und verantwortete dort in letzten zwei Jahren den IR-Bereich. Zuvor war die Diplom-Kauffrau IR-Managerin bei der Douglas Holding. Rolvering schrieb ihre Dissertation „Zwischen- berichterstattung börsennotierter Kapitalgesellschaften“ an der Uni Münster bei Prof. Baetge. http://ir.tom-tailor.com/