Fazit und Ausblick

Inzwischen ist das Potenzial von Biobanken weltweit erkannt worden. Nun kommt als nächster Schritt, Biobanken sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu vernetzen. Nur so kann es gelingen, zu einem globalen Biobanken-Netzwerk mit einheitlichen Kriterien zur Proben- und Datenqualität zu kommen, die es akademischen und industriellen Forschern ermöglicht, auf die Mengen an Proben/Daten zugreifen zu können, die für große Kohortenstudien notwendig sind.

 Zur Person: Univ.-Prof. Dr. Berthold Huppertz

Univ.-Prof. Dr. Berthold Huppertz hat 2011 als CEO die Leitung der Biobank Graz übernommen. Die Biobank Graz gehört zu den größten Biobanken Europas und ist heute wissenschaftlicher Kooperationspartner von akademischen und industriellen Projekten aus dem In- und Ausland. In den vergangenen zwei Jahren hat Prof. Huppertz mit der Biobank Graz über 300 Projektanfragen erhalten und eine weitere halbe Million an Proben eingelagert.

www.medunigraz.at/biobank

Autor/Autorin