Bildnachweis: Premium Collection – stock.adobe.com.

Im Dezember 1997 erschien die erste Ausgabe von GoingPublic, damals „das Neuemissionsmagazin“. Wegbegleiter nutzen das Jubiläum, um nicht nur zurückzublicken, sondern auch eine Zeitreise anzutreten in die Kapitalmarktzukunft und die nächsten 25 Jahre.

Martin Schmeißer

Grußwort Martin Schmeißer

Liebes GoingPublic-Magazin, was hast Du in den vergangenen 25 Jahren erlebt. Wenn man Deinen Werdegang exemplarisch an der Entwicklung der Wachstumssegmente der Deutschen Börse festmacht, war Deine Kindheit von einem wahren Babyboom geprägt: Du hast zahlreiche Transaktionen des Neuen Markts kommentiert, dessen Untergang Du im jungen Alter hast verkraften müssen. In Deiner Jugend hast Du das Segment Entry Standard kommen und gehen sehen und bist in das junge Erwachsenenalter mit dem Segment Scale gestartet. Während Deiner Entwicklung sind die Indizes massiv gewachsen und haben jüngst wieder etwas nachgegeben, mit einhergehender, massiv geschrumpfter Transaktionszahl.

Wie stellst Du Dir nun Deine Zukunft vor? Spannend und herausfordernd darf es sein, wobei die Herausforderung in der Quantität der zu begleitenden Transaktionen liegen soll, nicht in deren mangelnden Qualität. In diesem Sinne wollen wir alle (Emittenten, ­Investoren, Banken, Berater und Medien) daran arbeiten, dass Du zum 50. auf erfüllte weitere 25 Jahre wirst zurückblicken können!

Martin Schmeißer
Head of Equity & Debt Capital Markets
für das Team der ICF BANK AG

 

Rainer Bergmann, Vorstand, futurum bank AG

Grußwort Rainer Bergmann

Als langjähriger Wegbegleiter von Markus Rieger und der GoingPublic Media AG freue ich mich natürlich über das Jubiläum. Hierzu erst einmal meinen größten Respekt und die Bewunderung von 25 Jahren Objektivität, Solidität und vor allen Dingen Kontinuität. Ich hatte die Ehre, im Jahre 2006 mit meiner damaligen Bank für und mit Markus Rieger den Börsengang der GoingPublic Media AG durchzuführen! Als ständiger Begleiter des Börsen- und IPO-Geschehens, immer mit dem Ohr am Markt und den von mir besonders geschätzten Sonderausgaben, ist es eine Informationsquelle, die von den Kapitalmarktschreibtischen der Entscheider nicht wegzudenken ist. Wie sich der Kapitalmarkt resp. der IPO-Markt in den nächsten Jahren auch verändern wird, ob Issuing über die Blockchain oder klassisch, ob IPO oder STO, ob digital oder viral … es zählen die Fakten und die Hintergrundinformationen der Emittenten, und diese wird, ob konventionell oder digital, niemand besser uns interessierter Leserschaft präsentieren können als Markus und sein Team!

Auf die nächsten 25 Jahre! Bleibt so jung, frisch, agil und innovativ wie von Anfang an.

Rainer Bergmann
Vorstand
futurum bank AG

 

Das Team der BLÄTTCHEN FINANCIAL ADVISORY GmbH

Grußwort BLÄTTCHEN FINANCIAL ADVISORY

Wir sind stolz darauf, seit nahezu 25 Jahren beginnend mit der ersten Auflage durch Beiträge und unsere regelmäßig erscheinenden Kolumnen über unsere Einschätzungen und Beobachtungen zum deutschen Kapitalmarkt ein wenig zum Erfolg des einzigartigen GoingPublic Magazins beizutragen. Wir haben über all die Jahre hinweg die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem GoingPublic-Team sehr zu schätzen gelernt. Das geht über die redaktionelle Arbeit weit hinaus. Wir wünschen Markus Rieger und dem Team für die neue Dekade viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere gemeinsame Reise durch die Höhen und Tiefen des Kapitalmarkts!

Das Team der BLÄTTCHEN FINANCIAL ADVISORY GmbH

 

Frank Schwarz

Grußwort Frank Schwarz

In den vergangenen 25 Jahren sind viele traditionsreiche und glanzvolle Namen der Finanzbranche und der Wirtschaftsmedien sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden. Umso bemerkenswerter ist es, dass es einem Medium mit Namen „GoingPublic“ – in Deutschland seit Jahren nur ein Nischenthema – ­gelungen ist, sich so lange zu behaupten. Man kann es nicht oft genug sagen: Ein funktionierender Kapitalmarkt ist für die Finanzierung innovativer Unternehmen und zur Sicherung künftigen Wachstums von elementarer Bedeutung. Ich hoffe, dass der Finanzplatz Frankfurt/Deutschland/Europa eine ebensolche Resilienz entwickeln kann. Die Anpassung des fragmentierten Markts europäischer Börsen ist überfällig, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Die Aufbruchstimmung, die im Gründungsjahr von Going­Public am Kapitalmarkt herrschte, war inspirierend und ansteckend. Ich wünsche dem Team von GoingPublic zum Silberjubiläum europäische Börsen­renaissance.

Der Begriff „Zeitenwende“ wurde zum Wort des Jahres 2022 gekürt, da die verschiedenen Krisen und Umwälzungen des Jahres eine Wende in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfordern. Dies wird nur mit einem leistungsfähigen ­Kapitalmarkt gelingen, der die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt und nicht durch ausufernde Regulatorik abgewürgt wird. Nur wenn dies gelingt, können wir in den kommenden 25 Jahren den demografischen Wandel, die Herausforderungen des Klimawandels und die Veränderungen der globalen Supply Chains erfolgreich bewältigen.

Frank Schwarz
SCHWARZ FINANCIAL COMMUNICATION

 

Karsten Pierschke

Grußwort Karsten Pierschke

Ich kenne und schätze das GoingPublic Magazin seit dem ­Börsengang der PSI im Jahr 1998, also fast von Anfang an. In dieser Zeit hat GoingPublic schon viele „Zeitenwenden“ kompetent begleitet, darunter den Aufstieg und Fall des Neuen Markts, das Platzen der Dotcom-Blase und die Finanzkrise. Aber auch bei konkreten Veränderungen wie zuletzt der ­Einführung der virtuellen Hauptversammlung war GoingPublic immer am Puls der Zeit. Alles Gute für die nächsten 25 ­Jahre!

Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
PSI Software AG

 

Dr. Daniel Koller

Grußwort Dr. Daniel Koller

Als wir vor 25 Jahren BB Biotech als Investmentgesellschaft an der Frankfurter Börse gelistet haben, waren wir – man kann es nicht anders ausdrücken – ein Exot. Den meisten Anlegern war die Biotechbranche zumal noch kein Begriff und wir mussten viel Aufklärungsarbeit leisten. Das hat sich in der Zwischenzeit zum Glück grundlegend geändert, und zwar nicht erst seit der Pandemie. Die Biotechbranche hat bewiesen, welche tragende Rolle sie heutzutage in der Forschung und Entwicklung spielt. Mit dem Listing erhielten wir seinerzeit das notwendige Schaufenster, BB Biotech einer breiten Anlegerschaft näherzubringen. Das deutsche Listing erlaubt es lokalen Anlegern, einfach und direkt zum aktuellen Kurs in unsere Investmentgesellschaft zu investieren. Dies hebt uns weiterhin von herkömmlichen Anlagefonds ab. Im Rückblick war das Listing in Frankfurt denn auch ein Meilenstein in der Entwicklung von BB Biotech. Diese Position und Stellung im deutschen Markt wollen wir zukünftig natürlich noch weiter ausbauen.

Dr. Daniel Koller
Leiter Investment Management Team
BB Biotech

 

Justus Linker

Grußwort Justus Linker

Der Neue Markt löste vor 25 Jahren eine Euphorie aus, alle interessierten sich bis zum Platzen der Blase für Aktien, GoingPublic Media entstand aus der „Aktienkultur“ (Glückwunsch dazu, eine lange Zeit, wow!) – und auch ich gründete einen Börsenclub, um selbige zu fördern. Offensichtlich sind wir damit nicht besonders erfolgreich gewesen. Heute ist Scale der x-te Nachfolger vom Neuen Markt, aber die Börse ist in meiner Wahrnehmung eher Notausgang denn roter Teppich. Das Interesse an Börsengängen ist mau, es gibt keine breite Begeisterung für an Aktieninvestments, die Regulierung ist stark, und trotzdem bietet sie keinen wirklichen Schutz vor Betrügern.

Und was erwartet uns in 25 Jahren? Wahrscheinlich interessieren wir uns immer noch nicht für die Aktie, aber dann handeln wir eher Token und Coins – nur noch auf einer zentralen Plattform, war von der Aufsicht so gewünscht. Abwicklung natürlich auf der Blockchain, alles in Echtzeit, direkt in der Wallet. Vielleicht wird das dann für uns Deutsche spannend, spannender als die Aktie … ein Verlag aus München wird sicher darüber berichten!

Justus Linker
Director Capital Markets
Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG

Autor/Autorin