GoingPublic: Herr Thieß, ‚Media Monetization Services‘, Vermarktungsrechte für Streaming- und Download-Plattformen – das müssten Sie bitte einmal greifbar in eigenen Worten formulieren.
Thieß: Ich gebe zu, dass das möglicherweise etwas gestelzt klingen mag. Es ist davon abgeleitet, dass SendR die gesamte Bandbreite an Leistungen erbringt, die eben für die Monetarisierung von Lizenzen im Internet benötigt werden. Dabei ist es unerheblich, ob es die üblichen Downloadshops oder eben mehr oder weniger neue Auswertungsformen wie Monetarisierung auf YouTube oder Spotify betrifft. SendR übernimmt also für unabhängige Musik-Labels Online-Vermarktungsrechte auf Streaming- und Download-Plattformen. Die Lizenzrechte liegen bei der SendR-Gruppe und die Einnahmen aus diesen Lizenzen werden an die Lizenzgeber ausschüttet. SendR vereinnahmt für sich dabei eine übliche Gebührenmarge.

GoingPublic: Wie sieht der Markt aktuell aus, speziell Europa?
Thieß: Der ist stark oligopolistisch geprägt – wobei wir aus einer annähernd monopolistischen Situation heraus kommen. Der Unterschied zu den USA, aber z.B. auch den skandinavischen Ländern, ist wie so oft auf unterschiedliche Mentalitäten zurückzuführen. Ein Kulturunterschied: In den USA werden heute bereits rund 70% der Musiknutzungen digital abgewickelt, in Europa erst 30%. In Skandinavien ist die Situation wiederum ähnlich den USA.
GoingPublic: Wieso das?
Thieß: Begründet ist das in Skandinavien anscheinend durch die höheren Infrastrukturkosten im physischen Bereich. Plastisch beschrieben: Die Wege zum nächsten Musikladen sind zu weit. Vielleicht sind die Skandinavier aber auch nur eine Spur experimentierfreudiger. Man könnte also sagen, dass Kerneuropa insofern internationalen Gepflogenheiten ein Stück hinterher hinkt. Damit ist das Aufholpotential hier in Europa, dem Fokus von SendR, sehr groß. Das wird sich sicherlich als ein deutlicher Wachstumstreiber für SendR in den nächsten Jahren beweisen können – denn hier sehen wir noch großes Potenzial, das gewissermaßen überreif am Baum hängt.
GoingPublic: Mit der kürzlichen Übernahme von Phonofile verdoppelt SendR seinen Umsatz auf einen Schlag – wie kann es zu solch einem Deal kommen, ist die Branche denn in Bewegung?


