Bildnachweis: Robert Kneschke – stock.adobe.com.

Der Finanzinvestor Gimv hat sein Engagement bei der Gesellschaft für Praxisnachfolge in der Zahnmedizin (GPNZ) einer Plattform für Zahnarztpraxen in Deutschland, ausgebaut. Zusätzlich zu einer Kapitalerhöhung hat Gimv die bisherigen Anteile der Co-Investoren Cannonball und des Mitgründers Marcus Geier übernommen. GPNZ-Gründer und CEO Roman Wachtel hat sich ebenfalls an der Kapitalerhöhung beteiligt. Die zusätzlichen Mittel sollen genutzt werden, um weitere Übernahmen zu tätigen und den dynamischen Wachstumskurs der Gruppe fortzusetzen. Weitere finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben.

GPNZ: Gezielte Buy-&-Build-Strategie

GPNZ wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, durch eine gezielte Buy-&-Build-Strategie zu einer führenden Plattform für Zahnarztpraxen in Deutschland zu werden. Die Gruppe vereint Zahnarztpraxen, die mit individuellen Entwicklungsplänen sowohl durch ein Team in der Münchener Zentrale als auch durch regionale Ressourcen unterstützt werden.

Die Akquisition etablierter Zahnarztpraxen stellt einen wesentlichen Bestandteil der Konsolidierungsstrategie der GPNZ in einem großen, aber momentan stark fragmentierten Markt dar. Für die Zahnärzte reduziert sich der Zeitaufwand für administrative, personalbezogene und Marketingprozesse: So können sich die Ärzte auf ihre medizinischen Kernaufgaben fokussieren, gewinnen an Flexibilität hinsichtlich ihrer Arbeitszeiten und reduzieren ihr unternehmerisches Risiko. Patienten profitieren von einem breiteren Angebot an professionellen, spezialisierten zahnmedizinischen Dienstleistungen unter einem Dach, größeren Kapazitäten und erweiterten Öffnungszeiten.

Dynamisches Wachstum in der Vergangenheit

Trotz der Herausforderungen der COVID-19-Pandemie konnte die GPNZ ein dynamisches Wachstum verzeichnen: In den vergangenen 15 Monaten traten neun weitere Praxen der Plattform bei. Ein Management-Team mit Fachkenntnissen in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, von Compliance über Zahnmedizin und Marketing bis hin zu Krankenhausmanagement, leitet die Gesellschaft und unterstützt das organische Wachstum der Mitgliedspraxen.

Im Rahmen der Transaktion werden GPNZ-Mitgründer Marcus Geier und Cannonball ihre Anteile an Gimv verkaufen. Gimv und CEO Roman Wachtel bauen im Rahmen der Kapitalerhöhung ihr Engagement noch einmal aus.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.