Bildnachweis: yj – stock.adobe.com.

Dr. Roy Baynes tritt dem Vorstand von Catalym bei, um strategische Leitlinien für die fortgeschrittene klinische Entwicklung des monoklonalen Antikörpers Visugromab bereitzustellen, der den aus Tumoren stammenden Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) neutralisieren soll.

Zudem gehören künftig Dr. Petros Grivas, Dr. Roy S. Herbst und Prof. Andrea Necchi dem wissenschaftlichen Beirat von CatalYm an, wodurch zusätzliche Expertise im Bereich Lungen- und Blasenkrebs generiert werden soll, während das Unternehmen in die klinische Entwicklung der Phase 2b des Hauptkandidaten Visugromab vordringt.

CatalYm: Mehr Expertise für klinische Phase 2b mit Visugromab

Visugromab ist ein monoklonaler Antikörper, der den tumorproduzierten Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) neutralisieren soll, einen zentralen Mediator der Immunresistenz gegen Krebstherapien. Der Kandidat wird derzeit in einem laufenden Phase-2-Programm (GDFATHER-2) evaluiert, aus dem kürzlich bei ESMO positive Zwischendaten vorgelegt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Visugromab in Kombination mit Nivolumab bei streng definierten Anti-PD-(L)1-Patienten mit rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Urothelkarzinom (UC) eine überzeugende antitumorale Wirkung erzielt und gleichzeitig eine positive Wirkung zeigt ausgezeichnetes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.

„Roy ist eine herausragende Persönlichkeit in der Onkologie und pharmazeutischen Entwicklung. Es ist keine Übertreibung, dass er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einiger der innovativsten Krebsbehandlungen gespielt hat, darunter Keytruda. Wir freuen uns, seine strategische und visionäre Perspektive in unseren Vorstand aufzunehmen“, kommentierte Phil L’Huillier, Managing Director und Chief Executive Officer bei CatalYm.

Dr. Roy Baynes ist derzeit Executive Vice President und Chief Medical Officer bei Eikon Therapeutics und leitet das klinische Forschungs- und Entwicklungsteam. Er ist außerdem Mitglied des Board of Directors von Travere Therapeutics, Inc. und Natera, Inc. und Berater von Nurix, Inc. und Decheng Capital. Von 2013 bis 2022 arbeitete er bei Merck als Senior Vice President, Head of Global Clinical Development und Chief Medical Officer, wo er für die Entwicklung des gesamten klinischen Portfolios in den Merck Research Laboratories verantwortlich war.

Zuvor hatte Baynes führende Positionen bei Gilead, Inc. und Amgen, Inc. inne. Er war Professor für Medizin, Professor für Onkologie und Charles Martin Professor für Krebsforschung an der Wayne State University und am Barbara Ann Karmanos Cancer Center. Dr. Baynes hat einen Doktortitel von der University of Witwatersrand, wo er auch seinen MMed (Facharztregistrierung), MB und BCh (Bachelor of Medicine and Surgery) erhielt.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.