Bildnachweis: ckybe – stock.adobe.com.

Die AiCuris Anti-infective Cures AG, pharmazeutisches Unternehmen mit Produkten in klinischen Stadien, das therapeutische Kandidaten für die Vorbeugung und Behandlung von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten bei immungeschwächten Patienten entwickelt, hat von seinem Lizenzpartner MSD (Handelsname von Merck & Co., Inc.) eine Meilensteinzahlung in Höhe von 30 Mio. EUR erhalten. Die Zahlung folgt der Zulassung des ersten antiviralen Wirkstoffs seiner Klasse, PREVYMIS, für eine neue Indikation, die Prophylaxe von CMV-Erkrankungen nach Nierentransplantation bei CMV-seropositiven Spendern und CMV-seronegativen Empfängern durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA.

AiCuris: Sichere Behandlung von Nierentransplantationspatienten

Seit 2017 hat das Medikament bereits Tausende von allogenen stammzelltransplantierten Patienten vor einer CMV-Erkrankung geschützt. Mit dieser Zulassungserweiterung steht CMV-seropositiven Nierentransplantationspatienten nun eine neue, sichere und wirksame Behandlungsoption zur Verfügung“, sagte Larry Edwards, CEO der AiCuris Anti-infective Cures AG. Dieser wichtige Meilenstein sei ein weiterer Beleg für die umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeit und unterstütze den weiteren Fortschritt der AiCuris-Pipeline, zu der auch der Phase-3-Produktkandidat Pritelivir zur Behandlung resistenter Herpes-Simplex-Virus-Infektionen (HSV) bei immungeschwächten Patienten gehört, so Edwards.

Die FDA-Zulassung wurde durch eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-3-Nichtunterlegenheitsstudie gegen einen aktiven Komparator (P002, NCT03443869) an 589 erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit hohem Risiko (CMV D+/R-) unterstützt. Laut MSD-Mitteilung zeigte die Studie, dass PREVYMIS im Hinblick auf den primären Endpunkt des Auftretens einer CMV-Erkrankung (CMV-Endorganerkrankung oder CMV-Syndrom, bestätigt durch ein unabhängiges Entscheidungskomitee) bis Woche 52 nach der Nierentransplantation dem derzeitigen Behandlungsstandard mit Valganciclovir nicht unterlegen war.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.