Bildnachweis: Wolfilser – stock.adobe.com.

In der 6. ordentlichen Hauptversammlung der Marinomed Biotech AG (VSE:MARI) wurde Dr. Eva Hofstädter-Thalmann neu in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Simon Nebel sowie Mag. Brigitte Ederer, deren Mandate turnusmäßig endeten, wurden für vier Jahre wiederbestellt. Ute Lassnig und Dr. Gernot Hofer stellten sich nicht zur Wiederwahl, sodass der Aufsichtsrat der Marinomed Biotech AG nunmehr aus Dr. Simon Nebel, Mag. Brigitte Ederer, Dr. Elisabeth Lackner, Ulrich Kinzel und Dr. Eva Hofstädter-Thalmann besteht. Damit liegt der Frauenanteil im Marinomed-Aufsichtsrat bei 60%.

Marinomed: Grundkapital wird erhöht

Die promovierte Biochemikerin Hofstädter-Thalmann war mehr als 30 Jahre lang in der Pharmazeutischen Industrie bei Johnson & Johnson und Janssen in verschiedenen kommerziellen und medizinischen Führungspositionen mit einem zusehends globalen Verantwortungsbereich tätig. Ihre Aufgaben erstreckten sich dabei auf die Gebiete Onkologie, Hämatologie und Virologie.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich im Bereich der medizinischen Fortbildung für Ärzte in der pharmazeutischen Industrie. Derzeit ist sie Präsidentin der Global Alliance for Medical Education (GAME) und Mitglied des Board of Directors des Journal of European Continuing Medical Education (JECME). Eva Hofstädter-Thalmann arbeitet seit Beginn 2023 als unabhängige Konsulentin im Bereich strategisches Stakeholder-Management für die pharmazeutische Industrie sowie für internationale medizinische Gesellschaften.

Dr. Simon Nebel, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eva Hofstädter-Thalmann eine renommierte und global gut vernetzte Pharma-Expertin für den Aufsichtsrat von Marinomed gewinnen konnten. Ich blicke der Zusammenarbeit mit großer Vorfreude entgegen. Gleichzeitig möchte ich Ute Lassnig und Gernot Hofer meinen Dank für ihr wertvolles Engagement in den letzten Jahren aussprechen.“

In der 6. ordentlichen Hauptversammlung wurde der Vorstand zudem ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft bis 20. Juni 2028 um bis zu EUR 759.583, mit der Möglichkeit eines teilweisen oder gänzlichen Bezugsrechtsausschlusses, zu erhöhen. Auch alle weiteren Beschlussvorschläge des Vorstands und des Aufsichtsrats wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Marinomed entwickelt patentgeschützte Produkte in den therapeutischen Bereichen der Immunologie und Virologie auf Basis seiner Plattform Marinosolv und der virusblockierenden Wirkungsweise von Iota-Carrageen. Die Technologie erhöht die Löslichkeit und Bioverfügbarkeit von schwer löslichen Wirkstoffen und wird zur Entwicklung von neuen Therapeutika für Indikationen im Bereich der autoreaktiven Immunerkrankungen eingesetzt. Das Virologie-Segment umfasst Carragelose-basierte rezeptfreie Produkte zur Prophylaxe und Therapie von viralen Infektionen der oberen Atemwege, die in mehr als 40 Ländern verpartnert sind.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.