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Mainz Biomed, Spezialist für molekulargenetische Diagnostik für die Früherkennung von Krebs, wird im Rahmen einer PPA-Faszilität (Pre-Paid AdvanceAgreement) mit Yorkville Advisors Global, einem weltweit tätigen Investment-Management-Unternehmen, bis zu 50 Mio. USD an zusätzlichen Finanzmitteln einnehmen. Gleichzeitig hat das Unternehmen mit Yorkville einen Schuldscheindarlehen (Promissory Note) in Höhe von 5,5 Mio. USD vereinbart, wovon 5 Mio. USD zum Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion gezahlt werden.

„Wir verfolgen ehrgeizige Ziele hinsichtlich unserer Produktentwicklung und unserer kommerziellen Aktivitäten. Die Flexibilität dieses Finanzierungsinstruments ermöglicht es uns, unsere Pläne strategisch-fokussiert und opportunistisch voranzubringen“, kommentierte Guido Baechler, Chief Executive Officer von Mainz Biomed.

Mainz Biomed: Klinische Zulassungsstudie für Darmkrebs-Screeningtest in den USA

Mainz Biomed vermarktet derzeit sein Hauptprodukt ColoAlert, einen Test zur Erkennung von Darmkrebs, in ganz Europa und weiteren internationalen Gebieten über ein differenziertes Geschäftsmodell. Dabei arbeitet das Unternehmen mit externen Laborketten zusammen, die die ColoAlert-Testkits analysieren und prozessieren, im Gegensatz zu der bisherigen Methode die Tests über ein zentrales Einzellabor abzuwickeln.

Im Dezember 2022 initiierte Mainz Biomed eine klinische Zulassungsstudie (ReconAAsense) für einen Darmkrebs-Screeningtest in den USA, in den das unternehmenseigene Portfolio an neuartigen Genexpressions-Biomarkern (mRNA) integriert werden könnte. Diese Biomarker haben bereits das Potenzial gezeigt, fortgeschrittene Adenome zu erkennen, eine Art präkanzeröser Polypen, die häufig mit Darmkrebs in Verbindung gebracht werden und in diesem frühen Stadium noch gut behandelbar sind. Sie werden aktuell in europäischen und US-amerikanischen Studien (ColoFuture/eAArly DETECT) untersucht. Die Ergebnisse beider Studien werden 2023 erwartet, und Mainz Biomed geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Patientenrekrutierung für ReconAAsense in der zweiten Jahreshälfte beginnen wird.

ColoAlert ist ein benutzerfreundliches Kit für die Darmkrebsvorsorge von zuhause mit hoher Sensitivität und Spezifität. Dieser nicht-invasive Test analysiert Proben auf Tumor-DNA und weist so auf Krebsgeschwüre hin. Sobald das Produkt in den USA zugelassen ist, besteht die kommerzielle Strategie des Unternehmens darin, einen skalierbaren Vertrieb über ein Programm mit Kooperationspartnern aus regionalen und nationalen Labordienstleistern im ganzen Land aufzubauen.

Ein weiterer Produktkandidat in der frühen Entwicklungspipeline ist PancAlert, der potenziell erste Screening-Test für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.