Bildnachweis: CureVac.

Der Tübinger Biotech-Pionier CureVac bekommt einen neuen CEO: Dr. Franz-Werner Haas gibt sein Amt nach mehr als zehn Jahren als Vorstandsmitglied von CureVac und nach dreijähriger Amtszeit als Vorstandsvorsitzender zum 31. März ab. Seine Nachfolge wird Dr. Alexander Zehnder antreten, der zum 1. April von Sanofi kommt.

CureVac: Entwicklung zu einem relevanten kommerziellen Akteur

„Die jüngste klinische Validierung der Leistungsfähigkeit der proprietären mRNA-Technologieplattform von CureVac stellt einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu einem relevanten kommerziellen Akteur dar“, sagte Jean Stéphenne, Vorsitzender des CureVac-Aufsichtsrats. Alexander Zehnder bringe umfangreiche Führungserfahrung in globalen Unternehmen wie Sanofi und Roche ein. Im Laufe seiner internationalen Karriere habe Zehnder maßgeblich zur Markteinführung von transformativen Medikamenten beigetragen. „Ich bin überzeugt, dass Dr. Zehnder der Richtige ist, um CureVac auf die nächsthöhere Stufe als relevantes Unternehmen im Markt zu führen“, so Stéphenne.

„Es ist eine Ehre und eine wirklich spannende Perspektive, Teil des weltweiten CureVac-Teams zu werden. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie für Patientinnen und Patienten in verschiedenen Therapiebereichen bieten kann, und das Potential von CureVac begeistert mich“, sagte Alexander Zehnder.

Alexander Zehnder erwarb seinen Abschluss als Medical Doctor an der Universität Bern, Schweiz, und absolvierte einen MBA an der IMD Business School in Lausanne, Schweiz. Er ist seit mehr als 20 Jahren in verantwortungsvollen Positionen in der pharmazeutischen Industrie in mehreren Geschäftseinheiten und Funktionsbereichen in Europa, den USA und Japan tätig. Zehnder war in verschiedenen Führungspositionen bei Roche und Sanofi tätig, vor allem beim Aufbau von Pipelines, bei der Entwicklung von Strategien, bei der Organisationsentwicklung und im operativen Geschäft.

Zehnder ist derzeit Global Head of Oncology bei Sanofi und hatte zuvor Führungspositionen sowohl am Hauptsitz der Unternehmen als auch in den verschiedenen Ländern inne. Bei Roche/Genentech war er als Vice President, Global Product Strategy und Global Franchise Head Avastin tätig.

Positive klinische Daten gegen COVID-19 und Grippe

Erst vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen vielversprechende modifizierte mRNA-Impfstoffkandidaten für COVID-19 und Grippe auf Basis positiver vorläufiger Daten aus einer laufenden Phase 1-Studie identifiziert. Die vorläufigen Ergebnisse belegen demnach deutlich die Leistungsfähigkeit der Technologie von CureVacs mRNA-Plattform. CureVac und sein Partner GSK planen nach offiziellen Angaben, modifizierte mRNA-COVID-19- und Grippekandidaten in die nächsten Phasen der klinischen Entwicklung zu bringen.

Der monovalente modifizierte mRNA-Impfstoffkandidat CV0501, der für die Omikron-Variante BA. 1 kodiert ist, führte erfolgreich zu einem Boost der Antikörpertiter gegen BA. 1 und Wildtyp-Varianten und war für alle getesteten Dosisgruppen allgemein gut verträglich.

Der monovalente modifizierte mRNA-Impfstoffkandidat Flu-SV-mRNA gegen Grippe führte zu einem Boost der Antikörpertiter gegen den entsprechenden Grippestamm. Selbst bei niedrigster Dosis war die Anzahl der Titer mindestens gleichwertig mit einem zugelassenen Vergleichsimpfstoff.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.