Bildnachweis: Nobu – stock.adobe.com.

Bind-X, ein Technologieunternehmen im Bereich der industriellen Biotechnologie mit Sitz in Martinsried bei München, hat eine Finanzierungsrunde über 10 Mio. EUR erfolgreich abgeschlossen. Die Mittel wurden von Investoren aus dem In- und Ausland (HG Ventures, K&K 1, Saxovent, Greeneering Invest) bereitgestellt und sollen dazu beitragen, die Biologisierung und Dekarbonisierung von etablierten Industrien voranzutreiben.

Bind-X: Biologisierung von etablierten Industrien

Im Fokus des weiteren Wachstums der Bind-X liegen Produkte zum alternativen Unkrautmanagement in der Landwirtschaft, zur ökologischen Staubunterdrückung in der Bergbauindustrie und zur Reduktion von Bitumen im Straßenbau. Durch den Einsatz von innovativen Bindern und der versatilen Technologieplattform Bind-Tech können Kunden schon heute Megatonnen an CO2 einsparen.

Mit den neuen Geldern will das Unternehmen seine globale Expansion weiter vorantreiben, die Produktionskapazitäten entsprechend steigern und das Team an mittlerweile drei internationalen Standorten weiter ausbauen.

Bind-X ist ein Unternehmen der industriellen Biotechnologie mit Hauptsitz im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie in Martinsried bei München. Seine Mission ist es, die Nachhaltigkeit etablierter Industrien mit Hilfe von bio-basierten Produkten zu erhöhen. Das Produktportfolio der Bind-X umfasst innovative Lösungen für verschiedene Branchen und beruht auf der mehrfach patentierten Technologie-Plattform Bind-Tech. Aktuell arbeitet ein multidisziplinäres Team an drei Standorten an dem Ziel, die weltweite Landwirtschaft, Bergbauindustrie und den Bereich Infrastruktur zu transformieren.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.