Bildnachweis: Funtap – stock.adobe.com, privat.

Die Medigene AG bekommt einen neuen CEO: Der Aufsichtsrat des Immunonkologie-Unternehmens, das sich auf die Entwicklung von T-Zell-basierten Krebstherapien konzentriert, hat mit Wirkung zum 25. Juli Dr. Selwyn Ho als Vorstandsmitglied bestellt und zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) bei Medigene ernannt. Daraus resultierend wird Prof. Dolores Schendel als Vorstandsvorsitzende zurücktreten und sich künftig auf ihre Aufgaben als Wissenschaftsvorstand (CSO) und Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Medigene konzentrieren.

Neuer CEO kommt von Connect Biopharma

Dr. Ho erwarb seinen medizinischen Abschluss (MB BS) und seinen Bachelor of Science (BSc) in Pharmakologie am Imperial College, University of London, Großbritannien, sowie seinen postgradualen Abschluss (Dip Pharm Med) in pharmazeutischer Medizin an der Faculty of Pharmaceutical Physicians, Royal College of Physicians, UK.

Dr. Selwyn Ho

Zusätzlich zu seinem medizinischen und pharmazeutischen Hintergrund verfügt er über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Europa, den USA und Asien in leitenden Positionen sowohl in privaten als auch in börsennotierten Biotech- und Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Entzündungen und Immunologie. Dabei hatte er verschiedene Verantwortlichkeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Medical Affairs, strategisches Marketing und Market Access, Geschäftsentwicklung und Lizenzierungen sowie Unternehmensstrategie und Finanzierung.

 

 

Executive-In-Residence bei New Rhein Healthcare Investors

Selwyn Ho wechselt zu Medigene von Connect Biopharma (NASDAQ: CNTB), einem globalen biopharmazeutischen Unternehmen im klinischen Stadium, das basierend auf T-Zell-Forschung Therapien gegen chronische Entzündungskrankheiten entwickelt. Dort war er als Chief Business Officer tätig und war unter anderem leitend am Börsengang des Unternehmens beteiligt, der im März 2021 erfolgte. Ho ist außerdem Executive-In-Residence bei New Rhein Healthcare Investors, einem Risikokapital- und Wachstumsfonds mit Schwerpunkt auf Arzneimittel und Medizintechnik im Gesundheitswesen.

Dolores Schendel sagte: „Für mich ist dies der optimale Zeitpunkt, um mich als CSO voll und ganz darauf zu konzentrieren, Medigenes Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaften und für Medigenes eigene Projekte voranzutreiben, während ich meine anderen derzeitigen Aufgaben in die kompetenten Hände von Selwyn übergebe.“

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.