Werbung
Start Schlagworte Reporting

Schlagwort: Reporting

DAX-30-Reporting: Quantität und Qualität

Wer zum DAX-30 gehört, steht hinsichtlich Finanzkommunikation unter starker Beobachtung. Umso wichtiger, dass diese Unternehmen sich durch aussagekräftiges Reporting auszeichnen. Schließlich besitzen sie eine Vorbildfunktion für weitere Indices und für den Finanzmarkt insgesamt.

Anhangsangaben: Regulatorische Pflichtübung oder nützlich für Investoren?

Nationale Gesetzgeber und internationale Standardsetzer sehen den Anhang als integralen Bestandteil der Rechnungslegung.

Micro- vs. Website

„Soll man den Online-Geschäftsbericht nicht besser direkt in die Corporate Website integrieren?“ – Im ersten Moment klingt dieser Gedanke einleuchtend: Die Unternehmenswebsite ist immerhin die erste Anlaufstelle für viele Stakeholder. Bei näherer Betrachtung offenbaren sich jedoch grundlegende Probleme dieser Strategie.

Hard Facts: der Reporting-Trendmonitor 2017

Wie sieht der perfekte Geschäftsbericht aus: umfangreich oder minimalistisch, nüchtern oder emotional, integriert oder konventionell? Die Zukunft des Geschäftsberichts ist offen.

Durch offene und ehrliche Kommunikation Anlegervertrauen schaffen

In einer Kurzumfrage sprechen IR-Profis über die Zukunft der Finanzkommunikation, zunehmender Digitalisierung und der Aktienkultur in Deutschland.

Ausgewählte Trends in der Berichterstattung der Unternehmen

Die Unternehmensberichterstattung als Kommunikationsinstrument für eine umfangreiche Interessengruppe („Stakeholder“) unterliegt derzeit einem dramatischen Wandel.

Schreibst du noch, oder versteht man dich schon?

Oftmals vergessen: Verständlichkeit und wirkungsorientierte Sprache sind in der Berichterstattung elementar.

„Ein Geschäftsbericht muss für Amerikaner wie ein Roman sein“

Immer mehr Geschäftsberichte stehen heute auch online zur Verfügung und erreichen somit das weltweite Anlegerpublikum schneller als je zuvor

Welche Rolle spielt Reporting im digitalen Zeitalter?

Wie kann Reporting im digitalen Zeitalter noch den Ton angeben? Die von der HGB veranstaltete Konferenz am 15. September soll u.a. diese Frage klären.

„Imageteil und Reporting müssen zueinander passen und dürfen sich nicht widersprechen“

hw.design landete beim mm-Geschäftsberichte-Award 2013 einmal mehr mehrere Erfolge in den Top-10 – etwa nur Zufall? Das GoingPublic Magazin sprach mit den beiden Geschäftsführern u.a. über die größten Herausforderungen bei Kunden und die Planbarkeit solcher Erfolge.