Schlagwort: Reporting
CSRD: Von der Vision zur Transformation
Am Anfang stand die Klimaschutzvision der Vereinten Nationen von 2015. Daraus hat die Europäische Union Ende 2019 den Green Deal abgeleitet, eine Wachstumsstrategie für...
Reporting: Wann, wenn nicht jetzt?
Die Kommunikationstools der digitalen Welt kommen genau zur rechten Zeit: Denn die jüngsten Ereignisse und die vielfältigen Bedürfnisse von Stakeholdern und Nutzern schreien förmlich...
„Communicative Reporting ist der Goldstandard“!
„Für viele Aktionäre hat der Geschäftsbericht ungefähr so viel Charme wie eine verstaubte Steuer-Akte. …. Es freut mich deshalb ganz besonders, dass die Redaktion...
Interview: „Die Kapitalmarktkommunikation befindet sich in einer Zeitenwende“
GoingPublic: Herr Prof. Dr. Zülch, erst COVID-19, dann die Inflation, jetzt Ukrainekrieg und Energieknappheit – im Jahrestakt löst momentan eine Krise die nächste ab....
ESEF – Die Etikettierung des Anhangs und weitere Aussichten
Kapitalmarktorientierte Unternehmen in der EU bzw. EU-Emittenten müssen – nun bereits zum dritten Mal – ihre Jahresfinanzberichte im ESEF-Format erstellen. Dabei ist die Etikettierung...
Geschäftsberichte-Symposium 2022: Show Value, Build Trust
Am Montag, dem 13. Juni 2022, war das Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) in Rüschlikon bei Zürich wieder Dreh- und Angelpunkt für alle, die sich...
Transparente Prognosen?
Der Prognosebericht zählt zweifellos zu den spannendsten Inhalten eines Geschäftsberichts. Seit 2005 untersuchen wir bei Kirchhoff Consult, wie transparent Unternehmen ihre Aussichten darstellen –...
ESEF-Premiere: Marathonlauf mit Hindernissen
Die Digitalisierung sollte in diesem Jahr mit dem European Single Electronic Format (ESEF) EU-weit Einzug in die Konzernberichterstattung halten. Als jedoch die Option bestand,...
„Social Media für den Kontakt mit Stakeholdern und Content Snacks“
Das GoingPublic Magazin sprach mit Thorsten Greinus etwas über die Trends der nächsten Saison: darunter Social Media, ESG-Thematiken und der Reporting-Check-up.
GoingPublic: Herr Greinus, Corona hat...
4 Zentrale Reporting-Trends
Die Ergebnisse des diesjährigen Corporate Reporting Monitor zeigen, dass sich Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu zentralen strategischen Herausforderungen für die Unternehmen und deren Berichterstattung entwickelt...