Schlagwort: DIRK
Neue Vorgaben, neue Chancen
Seit November 2015 gelten für die quartalsweisen Berichtspflichten (Q1 und Q3) börsennotierter Unternehmen neue Regelungen. Sie eröffnen weitgespannte Optionen, bei geringerem Aufwand die Transparenz zu verbessern und Analysten und Anlegern wesentliche Informationen auf einen Blick zu bieten.
Deutsche Börse beschließt Neuregelung der Quartalsberichterstattung
Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse hat am 12.November eine Neuregelung der Quartalsberichterstattung beschlossen.
Fakten-Lust statt Ratlos-Frust: Nachhaltigkeit vom Kopf auf die Füße stellen
Unternehmen legen sich immer mehr ins Zeug, nachhaltig zu agieren und dies auch zu kommunizieren. Gleichzeitig investieren Portfoliomanager immer größere Beträge in nachhaltige Unternehmen.
18.DIRK Konferenz: IR-Arbeit vor der Herausforderung des billigen Geldes
Hauptthema Nr. 1 war die derzeitige Geldpolitik der Notenbanken und die damit verbundene steigende (Überschuss)Liquidität. Die Aufgaben des IR-Managers werden in einer Welt des billigen Geldes damit aber keinesfalls überflüssig
DIRK verleiht Deutschen Investor Relations Preis 2015
Mit diesem Preis wird alljährlich in neun Kategorien herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert.
15. Jubiläum: Deutscher Investor Relations Preis 2015
Der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, das Marktforschungsunternehmen Extel und die WirtschaftsWoche veröffentlichen die Shortlist des "Deutschen Investor Relations Preises 2015". Mit diesem Preis wird jedes Jahr in neun Kategorien herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Dieses Jahr wird der Preis zum 15. Mal vergeben
„Investor Relations sind eine strategische Managementaufgabe“
Am 1./2. Juni 2015 lädt der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband zu seiner jährlichen Konferenz nach Frankfurt am Main ein.
„Social-Media-Netzwerke erfordern kontinuierlichen Einsatz und Geduld“
Soziale Medien sind allgegenwärtig in der heutigen Zeit und werden längst von Unternehmen genutzt, um mit der Öffentlichkeit in Dialog zu treten. Auch die Investor-Relations-Branche ist bestrebt, die Kommunikation durch den Einsatz sozialer Medien nachhaltig zu verbessern. Dabei erscheinen das Angebot und die Vielfalt an Social-Media-Plattformen nahezu unbegrenzt. Die Entscheidung, ob und welche sozialen Medien eingesetzt werden sollen, ist somit schwierig. Deshalb hat der DIRK eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern einen Best Practice Guide mit Erfahrungen und Empfehlungen von IR-lern für IR-ler erstellt. Im Gespräch mit dem GoingPublic Magazin erläutert Katharina Beyersdorfer, Referentin der Geschäftsleitung des DIRK, was es im Umgang mit Internet und Social Media im IR-Alltag zu beachten gibt.
DIRK: Frischer Wind im DIRK
Die Mitglieder des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband wählten Oliver Stratmann (Lanxess) und Dagmar Steinert (Fuchs Petrolub) neu in den Vorstand. Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Jean-Paul O’Meara (adidas) und Horst Bertram (Baader Bank) widmen sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen und schieden aus dem Vorstand aus. „Wir freuen uns mit Dagmar Steinert und Oliver Stratmann zwei erfahrene Investor Relations-Kollegen und ausgewiesene Experten für unseren Verband gewonnen zu haben”, sagt Dr. Stephan Lowis, Präsident des DIRK. Mit über 100 Teilnehmern fand die Frühjahres-Mitgliederversammlung auf Einladung der Fresenius Medical Care in Bad Homburg am vergangenen Freitag statt.
DIRK-Konferenz 2014 II: „Mehr Vegetarier als Aktionäre in Deutschland“
Nachdem der erste DIRK-Konferenztag erfolgreich endete und mit dem WM-Sieg der deutschen Nationalelf am Abend feierlich begossen wurde, leiteten die Veranstalter den nächsten Tag mit der traditionellen Keynote und einer spannenden Podiumsdiskussion unter dem Motto „Wo spielt künftig die Musik? – Kapitalmärkte am Scheideweg“ ein.
