Bildnachweis: chokniti – stock.adobe.com.

Santhera Pharmaceuticals hat von der US-Zulassungsbehörde FDA die Zulassung für AGAMREE (Vamorolon) orale Suspension 40 mg/ml für die Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) bei Patienten ab zwei Jahren erhalten. Die Zulassung erfolgt wenige Wochen nach der positiven Stellungnahme des CHMP der Europäischen Arzneimittelagentur.

“Steroide gelten als Standardbehandlung für Duchenne, weil sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können. Sie sind jedoch oft mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Vamorolon hat das Potenzial, ein alternatives Steroid mit einem besseren Verträglichkeitsprofil zu sein, das einen wichtigen ungedeckten medizinischen Bedarf der Patienten anspricht“, sagt Pat Furlong, Founding President & CEO von Parent Project Muscular Dystrophy (PPMD).

Die FDA-Zulassung von AGAMREE stützte sich auf Daten der zulassungsrelevanten Phase-2b-Studie VISION-DMD, die durch Informationen zur Sicherheit aus drei offenen Studien (einschließlich Anschlussphase) ergänzt wurden. In diesen Studien wurde AGAMREE in Dosierungen von 2 bis 6 mg/kg/Tag über eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 48 Monaten verabreicht. Im Vergleich zu den derzeitigen Standardkortikosteroiden zeigte diese neuartige Kortikosteroidbehandlung eine vergleichbare Wirksamkeit, wobei die Studienresultate auf eine Verringerung der unerwünschten Ereignisse, insbesondere im Zusammenhang mit der Knochengesundheit, dem Wachstumsverlauf und Verhaltensänderungen hindeuten. Die Studien wurden von Santhera’s Partner ReveraGen und 32 akademischen klinischen Studienzentren in 11 Ländern durchgeführt.

Santhera: Meilensteinzahlungen bis zu 105 Mio. USD möglich

Nach erfolgter FDA-Zulassung von AGAMREE für DMD wird Catalyst 36 Mio. USD an Santhera zahlen, davon 10 Mio. USD für das Unternehmen und 26 Mio. USD zur Erfüllung von vertraglich vereinbarten Meilensteinzahlungen an Dritte. Im Rahmen der Vereinbarung wird Catalyst zudem umsatzabhängige Meilensteine in Höhe von bis zu 105 Mio. USD sowie Lizenzgebühren im bis zu tiefen zweistelligen Prozentbereich an Santhera zahlen, und soll außerdem die entsprechenden Lizenzverpflichtungen von Santhera an Dritte auf Vamorolon-Verkäufen in allen Indikationen in Nordamerika übernehmen.

Santhera wird nun die U.S.-Vermarktungsrechte (NDA) für AGAMREE an den Partner Catalyst Pharmaceuticals übertragen, der die Exklusivlizenz für AGAMREE in Nordamerika hält und plant, das Produkt im ersten Quartal 2024 in den USA einzuführen.

In Europa wird nach der positiven Stellungnahme des CHMP vom 12. Oktober 2023 die Zulassung von AGAMREE (Vamorolon) für die Behandlung von DMD durch die Europäische Kommission für Ende 2023 erwartet. Vorbehältlich der Genehmigung soll AGAMREE das einzige Arzneimittel sein, das in beiden Regionen, der EU und den USA, uneingeschränkt für die Behandlung von DMD zugelassen ist.

Vamorolon ist ein neuartiger Arzneimittelkandidat mit einem Wirkmechanismus, der auf der Bindung an denselben Rezeptor wie Glukokortikoide beruht, aber dessen nachgeschaltete Aktivität modifiziert und kein Substrat für die 11-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (11β-HSD) Enzyme ist, das für die lokale Erhöhung im Gewebe und die kortikosteroid-assoziierte Toxizität in lokalen Geweben verantwortlich sein dürfte. Dieser Mechanismus hat das Potenzial, die Wirksamkeit von den Sicherheitsbedenken gegenüber Steroiden zu entkoppeln bzw. zu dissoziieren.

In der zulassungsrelevanten VISION-DMD-Studie erreichte Vamorolon den primären Endpunkt Geschwindigkeit der Aufstehbewegung (TTSTAND) im Vergleich zu Placebo (p=0,002) nach 24 Behandlungswochen und zeigte ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Vergleich zu Placebo aus der VISION-DMD-Studie waren cushingoides Aussehen, Erbrechen und Vitamin-D-Mangel. Unerwünschte Ereignisse waren im Allgemeinen von leichtem bis mittlerem Schweregrad.

Die derzeit verfügbaren Daten zeigen, dass Vamorolon im Gegensatz zu Kortikosteroiden das Wachstum nicht einschränkt und keine negativen Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel hat, was durch normale Serummarker für Knochenbildung und -resorption belegt wird.

AGAMREE (Vamorolon) hat in den USA und in Europa den Orphan-Drug-Status für DMD erhalten und wurde von der FDA als „Fast Track“ und „Rare Pediatric Disease“ sowie von der britischen MHRA als „Promising Innovative Medicine“ (PIM) für DMD anerkannt. Vamorolon ist derzeit von keiner Gesundheitsbehörde außerhalb der USA für die Anwendung zugelassen.

Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine seltene, durch das X-Chromosom bedingte Erbkrankheit, die fast ausschließlich Männer betrifft. DMD ist durch eine Entzündung gekennzeichnet, die bei der Geburt oder kurz danach auftritt. Die Entzündung führt zu einer Fibrose der Muskeln und äußert sich klinisch durch fortschreitende Muskeldegeneration und -schwäche. Wichtige Meilensteine der Krankheit sind der Verlust des Gehvermögens, der Verlust der Selbsternährung, der Beginn der assistierten Beatmung und die Entwicklung einer Kardiomyopathie. DMD reduziert die Lebenserwartung aufgrund von Atem- und/oder Herzversagen bis vor dem vierten Lebensjahrzehnt. Kortikosteroide sind der derzeitige Standard für die Behandlung von DMD.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.