Bildnachweis: STUDIO GRAND WEB – stock.adobe.com.

Dr. Andrew Lukowiak, Mitglied des Vorstands, President und Chief Scientific Officer (CSO) der Epigenomics AG und Aufsichtsrat der Gesellschaft haben sich auf sein Ausscheiden aus der Gesellschaft und dem Vorstand zum 31. Mai geeinigt. Bis soll Lukowiak die Restrukturierungsbemühungen des Unternehmens in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat weiter unterstützen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben weiterhin bestrebt, den Wert seiner Technologie durch Partnerschaften, Auslizenzierungen und/oder den Verkauf von Vermögenswerten zu maximieren.

Epigenomics: Finanzierung der FDA-Zulassungsstudie noch nicht gesichert

Dr. Helge Lubenow, Aufsichtsratsvorsitzende der Epigenomics AG, dankte Andrew Lukowiak im Namen des gesamten Aufsichtsrats: Lukowiak habe die Entwicklung und präklinische Validierung des „Next-Gen“-Darmkrebs-Früherkennungstests in den letzten 15 Monaten sehr erfolgreich geleitet und den Prozess mit seiner Erfahrung und strategischen Vision vorangetrieben. Lukowiak ist seit Dezember 2021 Mitglied des Vorstands, President und CSO der Epigenomics AG.

In den vergangenen Monaten ist es dem Unternehmen nicht gelungen, zusätzliches Kapital aufzubringen, um die Finanzierung der FDA-Zulassungsstudie des „Next-Gen“-Tests sicherzustellen. Als Reaktion darauf wurde am 15. Februar die Restrukturierung der Gesellschaft eingeleitet, um Kosten zu minimieren.

Der Aufsichtsrat will zu gegebener Zeit über die weitere Zusammensetzung des Vorstands entscheiden.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.