Bildnachweis: catalin – stock.adobe.com.

Kupando, ein biopharmazeutisches Unternehmen, das TLR 4/7-Agonisten zur Stimulierung der angeborenen Immunität für den Einsatz in der Onkologie und bei Infektionskrankheiten entwickelt, gab heute den Abschluss seiner Serie-A-Finanzierungsrunde bekannt, die 13 Mio. EUR einbrachte.

Kupando: Lead-Kandidat KUP101 in der Indikation “solide Tumore”

Die Mittel sollen für den Abschluss der IND-vorbereitenden Arbeiten und den Beginn der klinischen Entwicklung von Kupandos Lead-Kandidaten KUP101 in der Indikation “solide Tumoren” verwendet. KUP101 ist der einzige TLR 4/7-Agonist in der Entwicklung und besteht aus zwei kleinen Molekülen, einem TLR 4-Agonisten und einem TLR 7-Agonisten, die gemeinsam in einer liposomalen Formulierung verkapselt sind. Die Substanzen lösen eine breite Immunantwort aus, was ihre Entwicklung als Anti-Tumor-Wirkstoff, als eigenständiges Produkt, in Kombination mit anderen Anti-Tumor-Therapien oder als prophylaktischer Impfstoff gegen Infektionskrankheiten ermöglicht.

Die Induktion kreuzreaktiver Antikörper und eine breite zelluläre Immunantwort sind vielversprechende Eigenschaften für ein breites Spektrum von Indikationen, insbesondere dort, wo unterschiedliche Stämme und Antigene eine Rolle spielen, wie z. B. bei Influenza, HPV und anderen. Eine hohe Target-Spezifität und das Fehlen relevanter Off-Targets sind Indikatoren für ein vielversprechendes Sicherheitsprofil.

Das Investment wurde von Remiges Ventures geleitet. Life Care Partners fungierte als Co-Lead-Investor. Weitere Investoren waren Brandenburg Kapital, High-Tech Gründerfonds, Ventura Biomed Investors und ungenannte Family Offices.

Kupando nutzt seine auf niedermolekularen Verbindungen basierenden Wirkstoffkandidaten zum Aufbau einer Pipeline in verschiedenen Indikationen, intern oder über strategische Partnerschaften, als Einzelsubstanz oder in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren, anderen Medikamenten oder Antigenen. Der Medikamentenkandidat KUP101 ist der einzige TLR 4/7-Agonist in der Entwicklung und besteht aus zwei niedermolekularen Verbindungen, einem TLR4-Agonisten und einem TLR7-Agonisten, die gemeinsam verkapselt sind. Die Arbeiten, die für die Beantragung der Genehmigung von klinischen Studien in der Indikation “solide Tumoren” und für die Prophylaxe von Infektionskrankheiten notwendige sind, sind initiiert.

Kupando ist ein privates Unternehmen, das von seiner Geschäftsführerin Dr. med. Johanna Holldack seed-finanziert wurde und auf einer Technologie basiert, die im Labor von Prof. Dennis Carson an der University of California San Diego entwickelt wurde. Der Hauptsitz von Kupando befindet sich in Schönefeld bei Berlin.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.