Immunic, Inc. (Nasdaq: IMUX), gab heute die Ernennung von Dr. Richard Rudick in den Aufsichtsrat des Unternehmens mit Wirkung zum 26. April 2023 bekannt. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass Vincent Ossipow, Ph.D., am 28. Juni 2023 aus dem Aufsichtsrat ausscheiden wird.

Immunic, Inc. (Nasdaq: IMUX) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in New York und einem Standort in Deutschland, das sich auf die Entwicklung von Therapien zur Behandlung von chronischen entzündlichen und autoimmunen Erkrankungen konzentriert. Das Unternehmen nutzt seine proprietäre Technologieplattform, um neuartige Therapien zu entwickeln, die spezifisch auf die zugrunde liegenden Immunprozesse abzielen, die diese Krankheiten auslösen. Zu den Entwicklungsprojekten von Immunic gehören Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Multipler Sklerose und Psoriasis.

Richard Rudick. Copyright: Immunic Therapeutics

„Wir freuen uns sehr, dass Dr. Rudick Teil unseres Teams wird”, sagte Dr. Duane Nash, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Immunic. „Dr. Rudick hat einen beeindruckenden Hintergrund mit jahrzehntelanger Erfahrung im Forschungsfeld der Multiplen Sklerose, leitete als klinischer Prüfer mehrere erfolgreiche Zulassungsstudien und zeichnete sich stets als innovative Führungskraft im pharmazeutischen Umfeld aus. Er hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und war federführend an der Entwicklung der aktuellen Behandlungslandschaft für Multiple Sklerose beteiligt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sein umfangreiches Wissen, seine Erfahrung und Beziehungen einsetzen zu können. Dr. Rudicks Kenntnisse werden unser laufendes Phase-3-Programm mit Vidofludimus Calcium in schubförmiger Multipler Sklerose, unsere Phase-2-Studie mit Vidofludimus Calcium in progressiver Multiple Sklerose sowie unsere weiteren Entwicklungsprogramme sehr bereichern.”

Dr. Rudick ist Fellow der American Academy of Neurology und war bis 2014 Mitglied der Fakultät der Cleveland Clinic Foundation. Während seiner Zeit an der Cleveland Clinic war er Direktor des Mellen Center for Multiple Sclerosis Treatment and Research, Inaugural Chief Clinical Research Officer, stellvertretender Vorsitzender des Cleveland Clinic Neuroscience Institute und Co-Direktor der Cleveland Clinical and Translational Science Collaborative. Zwischen 2014 und 2020 verantwortete Dr. Rudick als Direktor die Bereiche „Value-Based Medicine Innovation Hub” und „Medical Evidence, Research and Innovation Unit“ bei Biogen.

Dr. Rudick verfasste mehr als 250 Publikationen (peer-reviewed) im Bereich Neurologie, war Vorsitzender des National Multiple Sclerosis Society Research Program Advisory Committee sowie Mitglied des Advisory Council des National Center for Research Resources und des Director’s Council of Councils der National Institutes of Health. Dr. Rudick schloss sein Medizinstudium an der Case Western Reserve University School of Medicine ab und absolvierte seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung an der University of Rochester.

Weitere Informationen zu Immunic finden Sie hier: https://imux.com/

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.