Bildnachweis: mintra – stock.adobe.com.

Carbios, Spezialist für die Entwicklung und Industrialisierung enzymatischer Lösungen für das Recycling von Kunststoff- und Textilpolymeren, hat die Anzahl seiner erteilten Patente seit der letzten Prüfung, die Ende 2020 veröffentlicht wurde, verdoppelt. Seit Ende 2022 verfügte das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit über 336 Patenttitel in insgesamt 53 Patentfamilien für seine Innovationen im Bereich des enzymatischen Recyclings von PET-Kunststoffen und -Fasern sowie für seine Technologie zum biologischen Abbau von PLA.

Schutz der Prozesse von Carbios

Im vergangenen Jahr wurden mehrere Patente zum Schutz der firmeneigenen PET-abbauenden Enzyme in Ländern wie den USA und in asiatischen Staaten wie Indonesien, Südkorea, China, Japan und Indien erteilt. Außerdem wurden dem Unternehmen Rechte innerhalb von Patentfamilien übertragen, die das Herstellungsverfahren für biologisch abbaubare Kunststoffe schützen. Dazu gehören insbesondere das Enzym enthaltende Masterbatch oder dessen Herstellungsverfahren.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns vor allem darauf konzentriert, den Patentschutz für unser PET-Biorecycling-Verfahren und die dazugehörigen proprietären Enzyme weiter zu stärken”, sagt Lise Lucchesi, Director of Intellectual Property von Carbios. „In den kommenden Jahren werden wir den Schutz für dieses Verfahren und unsere Methode zum biologischen Abbau von PLA durch neue Patentanmeldungen weiter ausbauen.“ Zudem wolle man die bereits eingereichten Patente aktiv weiter verfolgen, um deren Erteilung sicherzustellen.

Weltweiter Schutz

Carbios baut sein Patentportfolio derzeit vor allem in Regionen und Ländern aus, in denen eine starke Nachfrage nach seinen Technologien besteht. In Europa könnten 40 Titel in den 39 Mitgliedsstaaten der Europäischen Patentorganisation erteilt werden, in Nord-Amerika 41 Titeln in den Vereinigten Staaten und 23 in Kanada sowie in Asien 152 Titel, davon 37 in China, 27 in Japan und 24 in Indien.

Außerdem verfügt Carbios über 14 weitere Patentanmeldungen, die in den kommenden Jahren auf andere Länder oder Regionen der Welt ausgedehnt werden sollen.

„Wir sind davon überzeugt, dass biologisches Recycling die effizienteste Lösung für den Abbau von Kunststoffen ist, und sie ist kreislauffähig”, erklärte Emmanuel Ladent, CEO von Carbios. „Ab 2023 werden wir uns auch darauf konzentrieren, Innovationen im Bereich des enzymatischen Abbaus anderer Polymere schützen zu lassen.“

Carbios, 2011 von Truffle Capital gegründet, ist ein Unternehmen im Bereich der grünen Chemie, das biologische und innovative Prozesse für das Recycling von Plastikabfall entwickelt. In seinem Verfahren zerlegt Carbios jede Art von PET (Polyethylenterephthalat; das vorherrschende Polymer in Flaschen, Schalen und Textilien aus Polyester) in seine Grundbestandteile, die dann zur Herstellung neuer PET-Kunststoffe mit gleicher Qualität wie Neuware wiederverwendet werden können. Im Jahr 2021 hat Carbios seine Demonstrationsanlage in Clermont-Ferrand in Betrieb genommen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.