Bildnachweis: BioEcho Life Sciences.

BioEcho wurde 2016 von führenden Industrie-Experten gegründet. Der nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifizierte Hauptsitz des Life Science-Unternehmens ist auf dem BioCampus Cologne, einem Technologiepark in Köln. Seit 2023 ist BioEcho mit der höchsten Stufe durch My Green Lab zertifiziert, dem Goldstandard für Nachhaltigkeit im Labor. Ein Interview mit Christiane Schlottbom, Director Marketing.

Plattform Life Sciences: Bitte stellen Sie uns das Geschäftsmodell von BioEcho vor. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Schlottbom: BioEcho Life Sciences ist ein spezialisierter Lösungsanbieter für die Extraktion und Analyse von Nukleinsäuren. BioEcho hat eine innovative Technologie zur Extraktion von DNA und RNA in nur einem einzigen Schritt entwickelt: EchoLUTION.

Technologien zur Nukleinsäureanalyse, wie Sequenzierung, haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch weiterentwickelt. Im Gegensatz dazu hat sich das Verfahren zur Isolierung von DNA und RNA aus biologischen Proben kaum entwickelt – im Prinzip wird in den meisten Laboren auch heute noch mit Methoden aus den 1970er Jahren gearbeitet. Ziel unserer Gründer war es, den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden und die wachsende Technologielücke zwischen den gängigen Nukleinsäureextraktionsverfahren und der -analyse zu schließen. Gleichzeitig wollten sie die Laborroutine und die Forschung nachhaltiger gestalten.

Christiane Schlottbom, BioEcho Life Sciences

Die EchoLUTION-Technologie ist das Alleinstellungsmerkmal für alle unsere Produkte: Erstens bringt sie einen deutlich einfacheren Arbeitsablauf im Vergleich zu anderen Methoden mit sich, wodurch die benötigte Zeit bis zum Ergebnis drastisch reduziert wird. Vor allem Hochdurchsatz-Anwender können ihre Produktivität ohne Mehrkosten steigern. Zweitens können wir mit dem Einschrittverfahren in wässriger Umgebung eine hohe Integrität und Rückgewinnung der Nukleinsäuren erreichen, ohne Inhibitoren in das System einzuführen. Und drittens produzieren unsere Produkte bis zu 70 % weniger Plastikmüll, da während des Verfahrens weniger Schritte erforderlich sind; und sie reduzieren schädliche und gefährliche Reagenzien auf ein Minimum: kein Phenol, keine hochsalzigen Puffer, kein Ethanol, …

Unser Portfolio bietet auch eine breite Palette von Formaten für Kunden mit niedrigem bis hohem Durchsatzbedarf. Wir bieten zum Beispiel unser EchoLUTION Cell Culture RNA Kit im 384er-Platten-Format an, das auf dem Markt einzigartig ist.

BioRecho ist vor allem als erfolgreiches Crowdfunding-Projekt bekannt sowie in Zusammenhang mit Corona-Tests. Inzwischen haben die Gründer das Unternehmen verlassen. An welchem Punkt der strategischen Entwicklung steht BioEcho aktuell?

Während der Pandemie war es für die optimale Versorgung der Patienten unerlässlich, eine hohe Anzahl von Proben in kürzester Zeit zuverlässig zu testen. Die EchoLUTION-Technologie stieß während dieser Zeit in der Forschung und Diagnostik von Infektionskrankheiten auf großes Interesse. Unsere Technologie ermöglichte es Diagnoselabors, den hohen Anforderungen gerecht zu werden, mehr Tests in kürzerer Zeit durchzuführen und schneller Antworten zu erhalten. Mehr als 12 Millionen SARS-CoV-2 PCR-Tests wurden mit dem EchoLUTION Viral RNA/DNA Kit durchgeführt!

In den letzten zwei Jahren hat BioEcho sich gewandelt, um neue Marktsegmente zu erschließen. Darüber hinaus ermöglichte die Gründung unserer Tochtergesellschaft in Boston die Expansion in den amerikanischen Markt.

Welchen Markt adressiert BioEcho? Können Sie uns ein Marktvolumen nennen?

Neben dem Markt für Molekulardiagnostik bietet BioEcho Lösungen für die Agrobiotechnologie, sowie Biopharmazie und akademische Forschung. Wir haben im letzten Jahr eine Reihe neuer Produkte auf den Markt gebracht, die vor allem in der biopharmazeutischen Forschung eingesetzt werden. BioEcho bietet Kits für die DNA- und/oder RNA-Extraktion aus verschiedenen biologischen Probentypen an: Zellkultur, Gewebe, Blut, FFPE-Gewebe, Abstriche mit Mundschleimhautzellen, Pflanzen und natürlich Viren aus Abstrichen oder Stuhlproben.

Der weltweite Gesamtmarkt für Nukleinsäureextraktion beläuft sich auf etwa 4 Milliarden Euro. Mit unserem Portfolio für die genannten Probentypen können wir bereits einen Großteil dieses Marktes adressieren und sind in Europa und in den USA aktiv.

Für jedes der genannten Marktsegmente ist EchoLUTION hervorragend geeignet und bietet unseren Kunden Mehrwerte in Bezug auf Produktivität, Qualität und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bieten wir Dienstleistungen und Prozessoptimierung rund um die Nukleinsäureextraktion und -analyse an, sodass Unternehmen durch Outsourcing diese Tätigkeiten in professionelle Hände geben und von unserem Know-How profitieren können.

Wie ist BioEcho finanziert? Sind in Zukunft weitere Finanzierungsrunden geplant? Oder gibt es auch Einstiegsmöglichkeiten für strategische Investoren?

BioEcho erhielt im Jahr 2022 eine Minderheitsbeteiligung von Ampersand Capital Partners, einer privaten Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Wachstumsinvestitionen in den Bereichen Biowissenschaften und Gesundheitswesen spezialisiert hat. Die Investition von Ampersand unterstützte uns bei unseren Wachstumsinitiativen, einschließlich der erwähnten Produktneueinführungen.

Im Hinblick auf zukünftige Finanzierungen ist BioEcho offen für weitere Investitionsrunden mit neuen Investoren. Wir sind uns des enormen Marktpotenzials für unsere Produkte bewusst und haben in der Vergangenheit erfolgreich eine beträchtliche Summe an Kapital eingeworben, was einen soliden Investitionsfall darstellt. Wir begrüßen den Einstieg strategischer Investoren, die nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Branchenkenntnisse, Netzwerke und Ressourcen einbringen könnten, die den Wachstumskurs des Unternehmens beschleunigen und seine Wettbewerbsposition auf dem Markt verbessern könnten.

Was sind die wesentlichen Meilensteine in den nächsten 24 Monaten?

Aktuell führen wir das EchoLUTION Tissue RNA Kit in den Markt ein – eine Lösung, die wiederum für hohe Durchsätze automatisiert werden kann und für Labore in der Biopharmazie, z.B. bei der Entwicklung von Medikamenten oder Gentherapien, von großer Bedeutung sein wird.

Die Steigerung des Umsatzes steht derzeit im Fokus des Unternehmens. Neben Europa ist der amerikanische und asiatische Markt für uns von besonderem Interesse.  Durch unser europäisches Direktvertriebsteam, unsere US-Tochtergesellschaft, unser globales Vertriebsnetz und unseren internationalen Online-Shop werden wir einen weltweit wachsenden Kundenstamm mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen bedienen.

Frau Schlottbom, haben Sie herzlichen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Holger Garbs.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.