Bildnachweis: Sutthiphong – stock.adobe.com.

Das Immunonkologie-Unternehmen Medigene, Spezialist für die Entwicklung differenzierter T-Zell-Rezeptor-Therapien (TCR-T) hat von seinem Partner 2seventy bio im Rahmen der gemeinsamen, strategischen T-Zell-Rezeptor-Allianz in der Krebsimmuntherapie eine Meilensteinzahlung in Höhe von drei Mio. USD erhalten, die potenziell zu weiteren Meilensteinzahlungen in der Zukunft führen kann. Die Zahlung wird durch eine strategische Partnerschaft zwischen 2seventy bio und JW Therapeutics ausgelöst, die sich zunächst auf die Entwicklung des MAGE-A4-Programms von 2seventy bio konzentriert. Das MAGE-A4-Programm verwendet einen hochwirksamen TCR, der in Zusammenarbeit mit der proprietären End-to-End-Technologieplattform von Medigene entdeckt wurde.

Medigene: Entwicklung der MAGE-A4-Zelltherapie

2seventy bio gab vor kurzem den Beginn einer strategischen Partnerschaft mit JW Therapeutics bekannt. Ein erster Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Entwicklung der MAGE-A4-Zelltherapie von 2seventy bio auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und Macao.

„Diese Allianz und die damit verbundene Meilensteinzahlung an Medigene bedeuten eine weitere Validierung unserer End-to-End-Technologieplattform und ihres Potenzials, differenzierte, erstklassige TCRs zu liefern“, sagte Dr. Selwyn Ho, Chief Executive Officer von Medigene.

Die Zahlung hat nach offiziellen Angaben keine Auswirkung auf die Cash-Runway-Prognose des Unternehmens. Diese geht nach derzeitiger Planung unverändert von Q4 2024 aus.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.