Werbung

IR in Österreich: Die aktuellen Herausforderungen

In einem kleinen Land wie Österreich spielt Investor Relations eine besondere Rolle. Hier müssen Unternehmen besondere Anstrengungen unternehmen, um internationale Investoren auf sich aufmerksam zu machen. Erstaunlich viele von ihnen befinden sich auf einem hohen Niveau.

Transparenz und Offenheit in Geschäftsberichten

Der Geschäftsbericht erzählt jedes Jahr aufs Neue mehr oder weniger offenherzig von der wirtschaftlichen Lage der Berichterstatter. Was passiert, wenn sich zu schlechten Ergebnissen eine kritische Presse gesellt? Wie gehen Unternehmen damit im Bericht um? Der aktuelle Trendreport „DAX-Berichte 2012“ gibt u.a. darauf Antworten.

“Every business is different and reporting is the opportunity to describe why”

Interview with Brett Simnet, investment engagement director at Radley Yeldar, and Klaus Rainer Kirchhoff, founder and CEO of Kirchhoff Consult

Nonfinancials Ranking DAX 30: SAP klarer Sieger

Die Vorgabe ist eindeutig und im Handelsgesetzbuch verankert: Ab dem Jahresabschluss 2017 sind Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern verpflichtet, über ihr Geschäftsmodell, über Arbeitnehmer-, Sozial- und Umweltbelange, über ihren Umgang mit den Menschenrechten sowie mit Korruption und Bestechung zu berichten.

„Ein weiterer finanzieller Anreiz für alle Mitarbeiter“

Zum 40-jährigen Jubiläum von SAP schnürt die Softwareschmiede ihren Mitarbeiteraktionären ein verbessertes Paket. Im zweiten Teil der Interviewserie des GoingPublic Magazins über Mitarbeiterbeteiligungsprogramme erläutert Gregor Sapinsky die Ausgestaltung des neuen Pakets und benennt die Herausforderungen für die Administration des Programms in einem großen Konzern.

„Nachhaltigkeit ist ein Treiber für Innovation“

Für große Konzerne spielt das Thema Nachhaltigkeit & CSR eine entscheidende Rolle. Im Gespräch mit dem GoingPublic Magazin sprechen Stephanie Raabe, Projektleiterin im Chief Sustainability-Team der SAP SE und Gabriele Hartmann, Leiterin des Bereichs Corporate Social Responsibility für Mittel-und Osteuropa der SAP SE, über die Facetten einer modernen Nachhaltigkeitsstrategie und CSR als Werttreiber für Unternehmen.

Nachhaltige Investor Relations?

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Kommt Ihnen dieser Einstieg bekannt vor? Das kleine gallische Dorf von Asterix und Obelix war die Ausnahme von der Regel. Wie wär’s mit: Die ganze Welt ist von der Nachhaltigkeit eingenommen. Die ganze Welt?

Nachhaltigkeit – ein weiter Begriff

Am 13.10.2011 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung den „Deutschen Nachhaltigkeitskodex“ beschlossen. Seitdem gilt dieser als Maßstab für die strukturierte und transparente Darstellung der...

Gefühlter Fremdkörper

„Glaubwürdigkeit“ ist das Zauberwort für nachhaltige Unternehmenskommunikation. Nur wer bereit ist, glaubwürdig, also transparent über sich, seine Ziele, über Erfolge und Widerstände zu berichten,...

Serie: Hidden Champions – Unternehmen, die sich der Kapitalmarkt wünscht

Nicht im, sondern mit Schlaf Geld verdienen: Dieser Strategie hat sich die Motel One GmbH verschrieben. Das Unternehmen gehört mittlerweile zu den großen Anbietern in Europa. Im November 2013 wurde die Marke von 10.000 Betten erreicht. Und die Expansion ist weiterhin in vollem Gange.

Jetzt LifeSciencesUpdate abonnieren!
>> hier anmelden!