Bildnachweis: Chris Titze Imaging – stock.adobe.com.

Das Aachener Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG bekommt einen neuen CEO: Nach Angaben des Unternehmens wird Tilmann Bur mit Wirkung zum 1. September in den Vorstand berufen wurde und als Nachfolger von Gregor Siebert den Vorsitz des Vorstands der PAION AG übernehmen.

Gregor Siebert war vom Aufsichtsrat der PAION AG für einen Zeitraum vom 1. Dezember 2022 bis 30. November 2023 Interimsweise zum Mitglied des Vorstands und Vorsitzenden des Vorstands bestellt worden. Künftig soll er ein Mandat im Aufsichtsrat der PAION AG einnehmen.

Tilmann Bur verfügt über 20 Jahre internationale Führungserfahrung mit Fokus auf Vertrieb und Marketing. Er war u.a. Mitglied der Geschäftsleitung bei der R-Biopharm, der Biosafe und Geschäftsführer bei der Haemonetics. Seit Juni 2019 war Bur Vorstandsmitglied und zuletzt CEO der CO.DON AG.

PAION: Produkte für die Intensivmedizin

Die PAION AG ist ein börsennotiertes Specialty-Pharma-Unternehmen mit innovativen Wirkstoffen zur Anwendung bei ambulanter und im Krankenhaus durchgeführter Sedierung, Anästhesie sowie in der Intensivmedizin. PAIONs Leitsubstanz ist Byfavo (Remimazolam), ein intravenös verabreichtes, ultrakurz wirkendes Benzodiazepin-Sedativum und Anästhetikum. PAION hat die Vermarktung von Byfavo in mehreren europäischen Märkten gestartet. Byfavo ist in mehreren Märkten außerhalb Europas verpartnert. Byfavo ist in den USA, der EU/EWR/Vereinigtem Königreich, China und Südkorea für die Kurzsedierung sowie in der EU/EWR, Japan, China, den Philippinen und Südkorea für die Allgemeinanästhesie zugelassen.

Darüber hinaus vermarktet das Unternehmen zwei Produkte für die Intensivmedizin in mehreren europäischen Ländern: Angiotensin II (GIAPREZA), einen Vasokonstriktor zur Behandlung der refraktären Hypotonie bei Erwachsenen mit septischem oder anderem distributivem Schock, und Eravacyclin (XERAVA), ein neuartiges Fluorocyclin-Antibiotikum für die Behandlung komplizierter intraabdomineller Infektionen bei Erwachsenen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.