Bildnachweis: SciePro – stock.adobe.com.

TVM Capital Life Science investiert gemeinsam mit Tillots Pharma bis zu 28 Mio. USD in das neu gegründete US-Biotechnologieunternehmen Mage Biologics. TVM wird demnach mit seinem Fonds TVM Life Science Innovation II SCSp investieren und Mage Bio strategisch beraten, wobei Dr. Sascha Berger, General Partner, dem Board of Directors beitritt und Dr. Ivan Shaw, Principal, als Board Observer fungiert. Mage Bio ist die zehnte Investition eines Frühphasen- oder projektorientierten Unternehmens für TVM LSI II.

Mage Biologics plant nach eigenen Angaben, den klinischen Wirksamkeitsnachweis eines neuartigen, oral verabreichten, humanisierten monoklonalen Antikörpers (mAb) zu erbringen, der biotechnologisch für optimale Wirksamkeit und Gewebepenetration entwickelt wurde. Der mAb wurde von Tillotts entwickelt und entstand aus einer Forschungskooperation mit dem Schweizer Biotech-Unternehmen Numab Therapeutics. Der Antikörper nutzt den Ansatz der verzögerten Freisetzung von Tillotts und ist so konzipiert, dass er die Freisetzung des Arzneimittels im entsprechenden Bereich des Darmtrakts mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit ermöglicht, um Entzündungen lokal und optimal zu bekämpfen.

Mage Biologics: Klinische Studie in 2024?

Zunächst soll das Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa entwickelt werden. Die Herstellung von Material in klinischer Qualität soll im Jahr 2023 beginnen, mit dem Ziel, im Jahr 2024 einen Antrag für eine klinische Studie einzureichen.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), von der Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Colitis ulcerosa befällt die innerste Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms und verursacht Entzündungen und Geschwüre im Verdauungstrakt. Bei den meisten Menschen entwickeln sich die Symptome im Laufe der Zeit in einem schubförmig-remittierenden Verlauf, was bedeutet, dass auf Phasen der Krankheitsschübe Phasen der Remission folgen. Dies kann belastend sein und in manchen Fällen zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Obwohl es keine bekannte Heilung gibt, zielen aktuelle Behandlungen darauf ab, die Anzeichen und Symptome der Krankheit zu lindern und eine Remission herbeizuführen. Im letzten Jahrzehnt haben Biologika einen wichtigen Platz in der Behandlung von Colitis ulcerosa erlangt, da mehrere monoklonale Antikörper als subkutane oder intravenöse Therapie zur Verwendung bei Colitis ulcerosa zugelassen sind. Allerdings reagiert ein erheblicher Teil der Patienten nicht auf die derzeit vermarkteten Produkte oder entwickelt eine Unverträglichkeit.

Die Tillotts Pharma AG ist Teil der japanischen Zeria-Gruppe mit knapp 400 Mitarbeitern in der Schweiz und im Ausland. Das Unternehmen widmet sich der Entwicklung, dem Erwerb und der Vermarktung innovativer pharmazeutischer Produkte für das Verdauungssystem und vermarktet seine eigenen Produkte zur Behandlung von IBD und Clostridioides-difficile-Infektionen (CDI) sowie einlizensierte Produkte in rund 65 Ländern über seine Tochtergesellschaften in Europa und ein Netzwerk von Partnern weltweit.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.